keine panik vor newsgroup

liebe inetbiberInen

ich denke ich spreche im sinne von michael scharwaechter, wenn ich
behaupte, dass er diese liste solange leben laesst, wie bedarf da ist; will
meinen, solange sich hier was tut. und seien es auch nur zwei leutchen.

zur news gruppe: die anregung, eine news gruppe einzurichten finde ich gut,
die diskussion darueber ueberfluessig. entweder richtet halt irgendwer eine
news group ein oder es gibt einfach keine. wenn ein newsmaster hergeht,
subscribt sich in diese liste und stellt unsere mails in eine newsgruppe,
dann wuerden wir noch nichtmal was davon merken wenn dieser newsmaster uns
nicht unterrichtet (bis einer von uns zufaellig ueber dies gruppe stolpert).
beim posten in liesten oder groups sollte jedem klar sein, das er keinen
einfluss mehr darauf hat, was letztendlich mit seinengeistigen erguessen
passiert (anarchie ist machbar, frau/herr nachbar).

und noch ein paar bemerkungen/bitten:
etwas deutlichere subjcts: beim replay ruhig mal das subject aendern (unter
peng..peng... vermutet niemad eine newsgroup diskussion

nicht alles in die liste posten: zb.wenn jemand sich bein subscribe/
unsubscrib vertut, nicht sich hier ueber ihn lustig machen sondern ehre ihn
direct anmailen und schreiben wies gemacht wird.

bitte begriffe etwas deutlicher: sachen moeglichst genau und prezise
bescheiben. das schliesst eine lockere sprache durchaus nicht aus. aber als
die diskussion mit hytelnet anfing, hab ich einfach nichts verstanden weil zu
undeutlich.
(ein beispiel (eine rein zufaellige auswahl!)
>Uebersicht ist auch anders erhaeltlich: Melde Dich unter einer Adresse an,
>die nur fuer inetbib Verwendung findet.
>Wenn Du Mails an die Liste schickst, tust Du das unter Deiner normalen
>Adresse.
der begriff addresse ist einfach falsch. bein ZWEITEN lesen habe ich
verstanden was gemeint ist - naehmlich accounts, userid,
benutzerkennnungen... der sachverhalt ist einfach folgender: "rosi" ist
eine userid auf eimen rechner. alle benutzer dieses rechners haben die
addresse 137.248.1.8 (mailer.uni-marburg.de). ich heisse gerold rosenberg,
und alle die im roten graben 16, 35037 marburg wohnen haben dieselbe
adresse wie ich. dies soll allerdings niemand davon abhalten zu frgen wenn
was nicht klar ist.
ausserdem hat nicht jeder die moeglichkeit sich mehrere userids einrichten
zu lassen (es sie denn man heisst root, supervisor oder system).

* Gerold Rosenberg                                                   *
* Universitaetsbibliothek Marburg                                    *
* Wilhelm Roepke Strasse 4                                           *
* 35039 Marburg (Germany)                                            *
* Tel.: +49 6421 28-5104                                             *
* Fax:  +49 6421 28-6506                                             *
* E-Mail: rosi _at__ mailer.uni-marburg.de                                 *