Re: Wanted: PICA-Crax

Tag allerseits !

Auch wenn meine mail hauptsaechlich nur an den Absender des folgenden
Textes gehen soll, hier fuer alle zum Mitlesen.

>                     Dienstag 12.07.94  21:41
>
> 	Hallo *,
>
> 	ich habe  mir  gestern  die  Willow-Software von ftp.cac
> 	.washington.edu fuer AIX geholt.
>

> 	Eigentlich nur mal so zum rumspielen.   Doch prinzipiell
> 	hat  das  Ganze  durchaus  einen  serioesen Hintergrund.
> 	Ich wuerde naemlich gern  den  "schicken"  Willow-Client
> 	dazu benutzen (vielleicht  sogar  mit .mailcap in Mosaic
> 	eingebunden),  auf  CD-ROM-Datenbanken  und  auch  OPACs
> 	zuzugreifen  (auf  diese   Weise   alles   unter   einer
> 	Oberflaeche).

Vielleicht koenntest Du mal sagen, was das ist.
Da ich selbst AIXer bin, mal die Frage: Wie war denn das Installieren?

(lines deleted ..)
> 	Um  herauszufinden,  ob  meine  'Spinnereien' ueberhaupt
> 	funktionieren  koennen,  muss   ich  deshalb  moeglichst
> 	umfassende Informationen ueber PICA  finden.   Ich  habe
> 	bereits    die    Vortraege   ueber   PICA   anlaesslich
> 	zurueckliegender Bibliothekarstage  durchgearbeitet, bin
> 	jedoch mit den Funden nicht sehr zufrieden.
>
> 	Am besten waere natuerlich  ein  kompetenter  PICA-Freak
> 	oder eine Freakin und zusaetzlich ein Satz Handbuecher.

Wir haben in Clausthal zwar seit 2 Jahren PICA, aber immer noch keinen OPAC,
da sich das Land Nds. bei der Finanzierung wahrscheinlich uebernommen hat
(meine Meinung!)
PICA fasse ich nach Moeglichkeit nicht an, - never touch a running system -
Die Software ist mir ein bischen unheimlich, dutch-german Kauderwelsch
ist noch das kleinste Uebel. Ausfuehrliche Handbuecher haben wir nicht
bekommen (Warum auch, alles wird vorinstalliert geliefert ;-).
Die Installation war uebrigens so: " ... und hier wird das Geraet ein-
geschaltet!" Wohlgemerkt: Das gilt fuer die Sysop-Einweisung, nicht fuer
die Anwender ... (Den Frust musste ich mal loswerden!)
Leute, die die vorhandenen PICA-OPACS remote nutzen, beschweren sich
uebrigens ueber die quaelende Langsamkeit dieser "Dinger".
(sollte das an der Art der Implementierung PICA-fremder Protokolle liegen?)

Ein Ansprechpartner, der sich mit den entsprechenden Protokollen auskennt,
ist Herr Sahlbach beim BRZN in Goettingen, Tel.: 0551 / 39 52 72
(email nicht bekannt).

> 	Falls jemand weiss wo es soetwas gibt -> melden.

done ...

--
Yours    /\           Hans-Juergen Pfeffer
truly   //\\          [pfeffer _at__ club.tu-clausthal.de]