Re: Ferien!! Du liebe Guete! Entschuldigung!

Hallo Heinrich, Marcel, Hans-Joachim und wer sich sonst noch fuer unseren
kleinen Disput interessiert, der sich von falsch gesandten Nachrichten
inzwischen zu einer Interpretation des Wortes arrogant gewandelt hat...

Sicher soll man a) nicht ueberempfindlich reagieren und b) sich ueber gewisse
Spielregeln informieren, bevor man irgendwo mitmacht, aber als ich gestern die
Nachricht von Marcel las, versetzte ich mich in die Lage der Kollegin, die in
die Mailing list aufgenommen werden wollte (die Arme, jetzt muss sie staendig
als Beispiel herhalten...). Und da erscheint es mir SEHR abschreckend, wenn
ich als Begruessung eine - nein, nein, ich werde nicht arrogant sagen,
sondern: eine so schnell hingeschriebene Belehrung wie die von Marcel bekomme.

Ich denke, dass man KollegInnen gar nicht genug ermutigen kann, sich
irgendwelchen Mailing lists anzuschliessen und dabei auch die sicher zum
grossen Teil vorhandenen Hemmschwellen zu ueberwinden! Nur: mit solchen Mails
schreckt man eben doch viele Kollegen ab, die dann nicht mehr wagen, sich in
den Kreis der Internet-Cracks (und solcher, die sich dafuer halten) zu
gesellen.

Vielleicht ist es einfach eine generelle Frage der Umgangsformen, und die
Netiquette gehoert ja auch zu den Regeln, mit denen man sich vertraut machen
sollte, bevor man "ans Netz" geht. Wie heisst es doch gleich: Der Ton macht die
Musik. Und um einen freundlichen, kollegialen Umgangston zu "vergessen" scheint
mir die Hitze doch eher als laeppische Erklaerung.

Mit weiterhin besten Gruessen,
...Uta

                 "^"^"^"^"
                 }|<.|.>|{
Uta Michold					      E-Mail: esolib _at__ eso.org
ESO Library	                                                  (Internet)
Karl-Schwarzschild-Str. 2		              Phone:  +49 89 320 06 280
85748 Garching near Munich, Germany	              Fax:    +49 89 320 23 62