Re: Usenet-Group (war: Re: Peng...)

Hallo zusammen,

die breite Zustimmung zur Gruendung einer Newsgroup der Marke
"de.libraries.inetbib" ist bestimmt 'ne tolle Sache. Ich bin
uneingeschraenkt auch dafuer.
Bezueglich der Zukunft der Liste INETBIB hege ich aber gewisse
Befuerchtungen. Der Bezug dieser Liste ist unproblematisch: man
benoetigt ein funktionierendes Mailsystem und das ist fuer jede
Art von "Netz" problemlos erhaeltlich. Es entfaellt die
Notwendigkeit des zeitlichen "Pollens"; eine Mail wird lange
zwischengespeichert. Das Absenden einer Mail ist (manchmal zu)
einfach.

Die beschriebenen Pluspunkte treffen z.T. auch auf eine
Newsgroup zu. Generell setzt eine Newsgroup aber ein
aktives Moment voraus: die Newsgroups werden entweder abonniert,
dann verschwimmt aber der Unterschied zur Liste, oder
sie werden staendig gelesen, das bedingt aber ein mehr oder
weniger lange Telnet(aehnliche)-Session. Und da fangen bspw.
meine Bedenken an (fuer technisch nicht so Interessierte: Es
ist alles nicht so einfach, nach der uebernaechsten Leerzeile
weiterlesen).

Unser Zugang zum WIN ist etwas schwaechlich. Wir haengen ueber
eine Telekom-Standleitung (14.4er Modem an Router) an einer
Untervermittlung vom RZ der FHH. Von dort aus geht es mit 64 kB
ins WIN. Es werden neben SPX/IPX noch TCP/IP und Appletalk ueber
die Standleitung geroutet. Es ist generell viel los auf der
Leitung. Aufgabenstellung ist natuerlich, den Linespeed zu
erhoehen. Aber die regionale freie Wirtschaft zeigt sich ratlos,
und unsere technischen Ueberlegungen werden durch nicht so einfach
zu durchbrechende Auflagen der Telekom behindert, oder sie versinken
in der Ebbe der Landeskasse (Treibsand!).

Ich persoenlich lese News (vom Newsserver des RZ der Uni Hannover
-non local-) nur noch vor acht Uhr morgens, sonst wird es oft
quaelend langsam.
Ob eine Newsgroup uns vor einem Kuhn-Effekt der einen oder anderen
Form bewahren kann, mag ich in Zweifel ziehen. Gegen ein gewolltes
Bombardement jedenfalls sind wir in einer unmoderierten Liste auch
nicht gefeiht.
Ich befuerchte, dass bei einem "Umzug" von INETBIB in eine Newsgroup
einige nicht mitziehen werden, sogar dadurch ausgegrenzt werden.
Deshalb muss m.E. die bisherige Listenform neben einer Newsgroup
inhaltlich gleichwertig bestehen bleiben.

Was fuer einen Status soll die Newsgroup haben? "Alt." oder
"richtig"? Wer uebernimmt die Gruendungsprozedur? Wer sorgt fuer
die Integritaet der Inhalte von Liste und Gruppe?

Aeh, hatte ich schon gesagt, dass ich fuer eine Gruppe bin?

Viele kuehle Getraenke
Uwe Haarstrich

| |  Signature   |  Uwe Haarstrich    Fachhochschule Hannover      |
| |    under     |  (Dipl.-Bibl.)     Fachbereich Bibliothekswesen,|
| | construction |                    Information und Dokumentation|
| `--------------'                    Hanomagstr.8                 |
|        ||                           D-30449 Hannover             |
`----<h- _at__ fhh-fb-bid.bid.fh-hannover.de>----------------------------'