Wanted: PICA-Crax

                    Dienstag 12.07.94  21:41

	Hallo *,

	ich habe  mir  gestern  die  Willow-Software von ftp.cac
	.washington.edu fuer AIX geholt.

	Eigentlich nur mal so zum rumspielen.   Doch prinzipiell
	hat  das  Ganze  durchaus  einen  serioesen Hintergrund.
	Ich wuerde naemlich gern  den  "schicken"  Willow-Client
	dazu benutzen (vielleicht  sogar  mit .mailcap in Mosaic
	eingebunden),  auf  CD-ROM-Datenbanken  und  auch  OPACs
	zuzugreifen  (auf  diese   Weise   alles   unter   einer
	Oberflaeche).

	Da  in  Niedersachsen  das  PICA-System  fast  flaechen-
	deckend eingefuehrt wurde -  und  ich vernahm, dass PICA
	eine Z39.50-Schnittstelle zur Verfuegung stellt - wuerde
	ich gern  versuchen  mit  dem  Willow-Client  auf  einen
	PICA-OPAC zuzugreifen.

	Wie  man  an  meinen etwas 'schwammigen' Wuenschen schon
	sieht, bin ich mir  nicht  ganz  klar darueber, was PICA
	kann, woraus es besteht und wie  das  System  konzipiert
	ist.

	Um  herauszufinden,  ob  meine  'Spinnereien' ueberhaupt
	funktionieren  koennen,  muss   ich  deshalb  moeglichst
	umfassende Informationen ueber PICA  finden.   Ich  habe
	bereits    die    Vortraege   ueber   PICA   anlaesslich
	zurueckliegender Bibliothekarstage  durchgearbeitet, bin
	jedoch mit den Funden nicht sehr zufrieden.

	Am besten waere natuerlich  ein  kompetenter  PICA-Freak
	oder eine Freakin und zusaetzlich ein Satz Handbuecher.

	Falls jemand weiss wo es soetwas gibt -> melden.

	Tschoe
	Toens