Re: Ferien!!

> From: brannemann _at__ bouche.wlb-stuttgart.de (Marcel Brannemann)
> To: Internet in Bibliotheken <inetbib _at__ zb.ub.uni-dortmund.de>
> Subject: Ferien!!
> Date: Tue, 12 Jul 94 15:36:56 cet
>
> solchiges sieht man in den letzten Stunden oefter:
>  >> subscribeANNE MAY
>  >> UNIVERSITAETSBIBLIOTHEK PADERBORN
>  >> POSTFACH 1621
>  >> 33095 PADERBORN
>  >>
>  >> TELEPHON: 05251/60-2020
>  >> TELEFAX:  05251/60-3829
>  >> E-POST:   ma _at__ ub.uni-paderborn.de

Lasst uns doch nicht in UEbertreibungen verfallen! Ich habe das in den
letzten Stunden nur ein einziges Mal gesehen, und erinnere mich gar
nicht daran, das in den letzten Wochen ein weiteres Mal gesehen zu
haben! (Sehr oft dagegen habe ich die simplen Botschaften
'unsubscribe inetbib' oder 'subscribe inetbib' gesehen).

> Ich nehme an, dass unsere liebe Mitdiskutantin bloss mitteilen
> wollte, dass sie in Ferien geht!

Erstens:
Was soll bei der Benennung unserer in die Falle getappten Kollegin
als "unsere liebe Mitdiskutantin" zum Ausdruck gebracht werden. Das
mag vielleicht gerade noch von der Internetikette zugelassen sein,
trotzdem passt mir die Bezeichnung hier nicht.

Zweitens:
Wie kann ein erfahrener Internetler wie Du, Marcel, das so falsch
verstehen? Selbst wenn man nicht, wie ich, zufaellig weiss, dass diese
Kollegin vor ein paar Tagen ihren Dienst an der Universitaet Paderborn
aufgenommen hat und so schnell kaum das Privileg haben wird, in die
Ferien zu gehen, war doch klar, dass sie den vergeblichen Versuch
unternahm, sich in die Liste INETBIB einzuklinken.

> Nur moechte ich IMHO bemerken,
> das ein 'unsubscribe' nur wirkt, wenn man es an den MAILSERVER
> schickt !!! und nicht an die Liste!!!!
> alse TO: maiser _at__ zb.ub.uni-dortmund.de
>      Subject: nix
>      From: tratra _at__ dudu.dada.de
>
>      unsubscribe inetbib

Das haettest Du Anne direkt an ihre E-mail-Adresse funken koennen,
dann haettest Du einer "Einzelkaempferin" (zu dem Begriff siehe die
Diskussion, die sich an Christine Glaesers Anfrage nach Internet-
Fortbildungs- und Verbreiterungskonzepten anschloss) ein Stueck
weitergeholfen.

Ich gestehe z.B. ganz offen: Wann man ein SUBSCRIBE oder UNSUBSCRIBE
an MAISER _at__ ... oder an LISTSERV _at__ ... zu schicken hat, das weiss ich
heute noch nicht; mir hat auch niemand erklaert, was der Unterschied
zwischen MAISER und LISTSERV ist, als "Einzelkaempfer" habe ich mich
durch diese Dinge bis heute irgendwie mit einigem Erfolg
durchgemogelt.

Mit besten Gruessen von

*                               Heinrich Allers *
* Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universitaet *
*              Postfach 2541, D-26015 Oldenburg *
*                   Telefax +49 (0)441 798 4040 *
*           E-Post: allers _at__ bis.uni-oldenburg.de *