Re: Liste der deutschsprachigen Datenquellen

>Es gibt einen WWWW (Jawohl, VIER W's!) = World Wide Web Worm, der in
>regelmaessigen Abstaenden alle WWW's durchsucht, die untereinander
>Referenzen haben. Das ergibt eine recherchierbare Datenbank, in der
>man z.B. eingeben kann "Alle Server mit .de und Architektur im Titel"
>oder aehnliches. Adresse:
>   http://www.cs.colorado.edu/home/mcbryan/wwww.html
>Der Vorteil scheint mir zu sein, dass diese Datenbank automatisch
>erstellt wird und nicht auf die Meldungen von Menschen angewiesen
>ist.
>
>Gruesse,
> [...]

Ich koennte mir vorstellen, dass Dienste wie WWWW (wer weiss wieso warum), Gopher,
Hytelnet, Lynx etc. in ihrer Bedeutung und Funktionsumfang, aber auch ihren Grenzen
nicht allen Teilnehmern vollstaendig bekannt sind.

Wir erhalten z.B. oefters Konzepte uebersandt, die von einem Zugang zu
DOS-CD-ROM-Netzwerken via Internet, Gopher ausgehen und ein entsprechendes Angebot
erwarten. Hier liegen aber zunaechst zwei voellig verschiedene Welten vor, die erst
einmal verbunden werden wollen (z.B. per Logicraft Omniware).

Welcher Profi beschreibt einmal in kurzen Worten, was sich hinter diesen Begriffen
verbirgt, in welchem Umfeld sie zum Tragen kommen, und wo die Grenzen liegen, ... ?

(dies wuerde zumindestens mir die Chance geben, mich nicht mehr dem im ersten Satz
erwaehnten Teilnehmerkreis zugehoerig fuehlen zu muessen)

Beste Gruesse,

Christian Heinisch
Dr.Holthaus+Heinisch, Zentrum fuer Rechnerkommunikation GmbH

P.S. "My 2 cents" (Zitat: Arne Almquist, CDROMLAN) zu Du/Sie
Ich freue mich ueber jedes Du, bleibe selber aber beim Sie. Letztendlich bleibt uns als
Anbieter in der Bibliothekenwelt der Zugang zum inneren Kreis verschlossen. Im Internet
"Du", aber auf der Messe und im geschaeftlichen Verkehr "Sie" wirkt inkonsequent.
Schliesslich ist es doch Ihr/Euer Geld, nach dem wir -leider- streben (muessen). ;-)