Re: Internet-Realitaet in Bibliiotheken

Liebe Kollegen und Vielschreiber,
ich lese immer alles und schreibe bisher nie und stelle dabei fest, dass doch
immer wieder die gleichen leute am geraet sind.  Nicht alles,  was hier ueber
das netz hin und her geht,  ist wirklich  fuer alle  interessant.  Man sollte
doch ruhig ab und zu mal die moeglichkeit der adressierung an eine einzelper-
son in erwaegung  ziehen.
Was nun unser  dauerthema  Internet in Bibliotheken  angeht,  bin ich hin und
hergerissen. Zweifellos bieten sich zahlreiche neue moeglichkeiten,  vorallem
aber weckt es spieltrieb und neugier.  "Internet fuer alle" (mit vollem funk-
tionsumfang wie gopher,  www, cello usw) ist ein zu teures spielzeug.  Daten-
transfer mit verbuenden ist schon gang und gaebe und im signierdienst koennte
ich mir einen sinnvollen  einsatz ebenfalls vorstellen,  auch e-mail ist/wird
fuer viele kollegen ein nuetzliches arbeitsgeraet. Der nutzen in der informa-
tionsvermittlung  ist hingegen schon eher fraglich,  solange nicht  geeignete
dokumentenbeschaffungsdienste mit angeboten werden. Kurz gesagt ein gestuftes
angebot je nach dienstlichen  notwendigkeiten halte ich fuer besser als alles
fuer alle D.Reinhold

Wuerttembergische Landesbibliothek          Tel. 0711 / 212 44 59
    Dorothea Reinhold                       mail:doro _at__ bouche.wlb-stuttgart.de
    - EDV-Abteilung -