Re: Internet-Realitaet in Bibliiotheken

Hallo Frau Glaeser,

Ich hoffe, Sie verstehen "Einzelkaempfer" nicht so, dass Sie auf sich
allein gestellt versuchen muessen, nichts Neues zu verpassen und das
Wesentliche herauszufinden, um sich darin fit zu machen. Aber um ein
Fortbildungskonzept (oder auch nur eine einzelne Unterweisung) in der
Bibliothek durchzufuehren, muss man erstmal Bescheid wissen, und immer
wieder ueber das Neueste und Sinvollste.
In Leipzig haben wir EDV-Leute der
Bibliothek gute Verbindung zum Rechenzentrum (wir stammen von dort).
Das URZ fuehrt monatlich eine "Netzveranstaltung" durch, da werden
Neuheiten vorgefuehrt, diskutiert, bewertet. Da an unserem Campusnetz
laengst noch nicht alle Institutionen dran sind, sind viele
Komponenten fuer viele auch nicht oder nur eingeschraenkt nutzbar.
Aber man weiss erstmal, was es gibt und wann es etwa auch fuer eine
bestimmte Institution verfuegbar ist.
Nun kommt die zweite Runde.
Was ist fuer "meine" Bibliothekare sinnvoll? Wer hat denn Zeit, ueber
den Gopher oder WWW (da sind war ganz am Anfang) durch die Welt zu
spazieren? Natuerlich ist es interessant, aber man kann weder alle
interessanten Buecher noch alle interessanten Filme noch ...
Fuer mich ist das Internet nicht mehr wegzudenken:
da sind Files aus Konstanz zu holen, da habe ich eine dringende
Frage an Holthaus & Heinisch oder an die allegro-Entwicklungsabteilung
oder eine weniger dringende an Herrn Allers
(warum er in seinem Programm "spruenge" nicht gleich noch einen
Menuepunkt "Ergebnisanzeige" drin hat - das buttere ich gleich
hier mit unter). Telefonisch ist das ein Kraftakt (wir haben noch eine
etwas veraltete Anlage).
Wie interessiere ich meine Bibliothekare praktisch?
Mit der Methode "steter Tropfen" - ab und zu habe ich die Zeit dazu.
Ich zeige ihnen eine mail, fuer die sie eigentlich Interesse haben
muessten und versuche die Bereitschaft zu wecken, sich am Internet zu
versuchen. Erfolg bisher: Null. Man braucht eben eine ganze Menge
Tropfen bis sich eine Wirkung einstellt. Neulich war es einem auch nur
peinlich, als er keine email-Adresse angeben konnte. Die Zeit arbeitet
schon fuers Internet, wenn es von genuegend Fans befoerdert wird.

Nun ist das etwas viel geworden, ich bitte alle um Entschuldigung.
Aber ich habe mich doch bisher sehr zurueckgehalten.
Annemarie Tews

Dr. Annemarie Tews                Universitaetsbibliothek Leipzig
Referat EDV                       Beethovenstr. 6
                                  04107 Leipzig
tews _at__ rz.uni-leipzig.de            Tel.: (0341) 2130 081 App. 147
                                        (0341) 2132 666 App. 147
                                  FAX : (0341) 2132 168