Kleiner Knigge ;-)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auf Bitten von Michael Schaarwaechter, dem Betreiber dieser Liste,
poste ich hier ein paar Tips zum Umgang mit dieser segensreichen Form
geistigen Austausches:

Diese Liste ist fuer viele ein erster Einstieg in die Kommunikation
via Internet. So schoen und faszinierend die Moeglichkeiten sind,
die sich damit eroeffnen: es gibt auch einige Fussangeln.

Aber keine Angst! Es ist ganz leicht, diese Fussangeln zu umgehen.
Im Laufe der Zeit haben sich Regeln herausgebildet (und als nuetzlich
erwiesen), deren Einhaltung sozusagen den kleinsten gemeinsamen Nenner
fuer ein friedliches und nutzbringendes Miteinander gewaehrleistet.

Diese sogenannte "Netiquette" (= Netz-Etikette) soll daher hier in einer
Minimalversion bekannt gemacht werden. Der volle Text wird regelmaessig
in der oeffentlichen Newsgroup "de.newusers" veroeffentlicht. Auch die
anderen Gruppen dieser Hierarchie "de.newusers.*" sind Einsteigern
als Forum und Informationsquelle zu empfehlen.

Die "Regeln" sind natuerlich nicht buchstabengetreu auszulegen.
(NOCH gibt es ja keinen net.staatsanwalt) Sie zeigen jedoch, wo
manchmal Knackpunkte verborgen liegen koennen.

Nun aber zur Kurzfassung unserer Netiquette. Einem Netz-Grundgesetz
folgend soll hier zunaechst der Urheber erwaehnt werden. Diese
Kurzfassung basiert auf der Netiquette der Gruppe de.newusers, zusammen-
gestellt von Joachim Astel (achim _at__ jat.sub.org)

                  Die absolute Minimal - Netiquette

     zusammengestellt von U.Babiak (v9100055 _at__ athena.rrz.uni-koeln.de)
   auf der Bassis der Netiquette de.newusers  J.Astel (achim _at__ jat.sub.org)

       ****   Kein Gesetz, sondern eine Diskussionsgrundlage   ****

- Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt !!!
  Faustregel: Schreibe nur das, was Du dem oder der Anderen auch
  in der Oeffentlichkeit ins Gesicht sagen wuerdest

- Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst
  (Goethe: Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang wurde, ich
  hatte keine Zeit, einen kuerzeren zu schreiben....)

- Vernachlaessige nicht die Aufmachung Deines Artikels
  Damit Dein Beitrag auf allen Rechnern lesbar dargestellt werden
  kann:
         - keine Umlaute !! ( sondern ae, Ae, ss ...)
         - kurze Zeilen, max. 70 - 75 Zeichen

- Achte auf die "Subject:"-Zeile
  Bibliothekare haben gelernt, sinntragende Schlagwoerter zu finden...

- Vorsicht mit Humor und Sarkasmus
  Wird oft missverstanden; in Zweifelsfaellen ein Smiley setzen ;-)

- Signaturen (die "Unterschrift" elektronischer Nachrichten)
  informativ, individuell, ballaststoffarm (max 4 - 5 Zeilen)

- Zitieren - aber richtig
  - nur soviel wie zum Verstaendnis des Zusammenhangs noetig
    (Faustregel: Max. 5 zusammenhaengende Zeilen  sollten reichen)
  - Signaturen nicht zitieren (hat man ja schon beim 1. Mal gesehen)

- Benutze Mail, wo immer es geht!
  Viele Antworten interessieren/betreffen nur eine einzige Person
  Antworten auf Umfragen sind angenehmer in zusammengefasster Form zu
  lesen - siehe naechster Punkt

- Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse ans Netz weiter
  Wer von der Liste Hilfestellung zu einer Frage bekommen hat, revan-
  chiert sich mit einer Zusammenfassung, wenn das Thema von
  allgemeinem Interesse ist

- Sende NIEMALS Dateien an Listen. Schreibe immer nur "Wer die Datei
    haben moechte, maile mich an, ich werde sie persoenlich
    zustellen".

- Pruefe JEDE Mail dreimal, ob sie den richtigen Adressaten (und NUR
    diesen!) enthaelt.

- "Du" oder "Sie"?
  Ein uferloses Thema. Lasst uns lieber Englisch schreiben...;-)

Weitere Informationen, Erlaeuterungen sowie der komplette Text der
Netiquette (s.o.) in de.newusers.*  ; wer diese Gruppen nicht lesen
kann, kann von mir die Datei per Email bekommen

Absender/From: Ulrich Babiak (v9100055 _at__ athena.rrz.uni-koeln.de)
Wittgensteinstr. 20, 50931 Koeln (Germany) Voice 0221 405634
Deutschsprachige Internetter duzen mich - wenns auf Gegenseitigkeit beruht...