[Q] Rechtslage bei CD-Roms im Pflichtverlag

Hallo,

zusammen mit einem Bibliothekar der Universit"atsbibliothek der Uni-Muenchen
stellte sich die Frage inwieweit CD-Roms, die im Rahmen des Pflichtverlagrechts "offentlich, "uber einen CD-Rom Server, zug"anglich
gemacht werden d"urfen.
Konkretes Beispiel: Ein bekannter juristischer Verlag bietet eine bekannte
juristische Wochenschrift auf CD-Rom an. Wenn diese CD auf einem
"offentlichen CD-Rom Server verf"ugbar ist, gibt es nur noch sehr geringe
Anreize die CD selbst zu kaufen. Im Gegenteil man k"onnte sich "uberlegen
ein vorhandenes Abonnement zu k"undigen.
Ausgeschlossen habe ich jetzt den Aspekt, f"ur wieviele simultane Benutzer
die CD zugelassen ist. Mich interessiert vor allem die prinzipielle
Rechtslage.

Herzlichen Dank f"ur Eure Hilfe

Robert
__
Robert Frank, Dept. of Economics, University of Munich
Schackstr. 4 / IV, D-80539 Munich, FRG
phone: ++49 89 2180 2218, fax: ++49 89 2180 2219
email: u513201 _at__ sunmail.lrz-muenchen.de