Adressen war:Re: Medline via Paperchase statt DIMDI?

In message Mon, 6 Jun 1994 19:33:25 +0200,
  Michael Schaarwaechter <Michael.Schaarwaechter _at__ zb2.UB.uni-dortmund.de>  writes:

> waere es, wenn wir hier mal versuchen, eine fuer Bibliothekare
> / Bibliotheken (nicht notwendigerweise das gleiche!)
> interessante Sammlung von Internet-Adressen zusammenzustellen?

Leider kann ich nur mit einer kleinen Uebersicht ueber WWW-Adressen dienen.
Die anderen (gopher, tn, ftp ...) bekommt man nach einiger Praxis auch durch
das "Surfen" mit. Wichtig fuer mich waere eine Uebersicht ueber die von den
KollegInnen benutzten DOS-Programme fuers Netz (Clients), denn es werden
sicher die wenigsten eine Workstation o.ae. zur Verfuegung haben.

Auswahl von Bibliotheksadressen im World-Wide-Web.
Entsprechende Links sind auch von der HomePage der Technischen
Universitaetsbibliothek Harburg erreichbar.
-         http://www.tu-harburg.de:80/b/

Deutsche und auslaendische OPACs, meist tn-Verbindung
-         http://www.cs.tu-berlin.de:80/bibliotheken/
aus dieser sehr gut aufgebauten Liste, kann man sich regionale Bibliotheken
aussuchen und entsprechende Links setzen oder sich natuerlich durchschalten
lassen. Ich habe die uns interessierenden Pages kopiert und in unserem
Server abgelegt, die Wartezeiten sind sonst zu hoch.

Weitere interessante Angebote:
Nachrichten Server der Uni Karlsruhe (Verzugszeit ca. 24 Std.)
-          http://www.rz.uni-karlsruhe.de/misc/germnews

Deutsch-Englisch Lexikon
-          http://www.fmi.uni-passau.de/htbin/lt/ltd
Englisch-Deutsch Lexikon
-          http://www.fmi.uni-passau.de/htbin/lt/lte

EXTREM interessante Adresse, gute Demonstration, was in Bibliotheken in
Norwegen schon moeglich ist:
-          http://search.bibsys.no:5001/zpub.html

Adresse in den USA, dort sind schon einige OEBs wesentlich weiter als bei
uns die WBs

-        http://sjcpl.lib.in.us/  St. Joseph County Public Library
-        http://www.svpal.org/sunnyvale/patent-lib/library.html   Sunnyvale
                                                              Patent Library

Fuer mich der Hit ueberhaupt auf diesem Gebiet, ist die Informatik-
Bibliothek in OSLO. Hier wird der Grundriss der Bibliothek dargestellt,
durch Mausklicks kommt man in die Regale und von dort bis zu einzelnen
Buchtiteln. Da die Buecher systematisch aufgestellt sind, kommt man schnell
zu Titeln, die einen interessieren.
-          href=http://www.ifi.uio.no/ifibib/kart/ifib_eng.html

floor plan of the library with clickpoints.  You may click on a shelf to see
the subjectdivisions of that shelf. Further clicking will show you list
of books on that subject and full bibliographic descriptions with new
cross reference links on author, classification codes and subject entries
(in Norwegian).
This is made possible through a connection to a http-server for a database
system (the links are generated dynamically when you ask for records).
<li>a <a href=http://www.ifi.uio.no/ifibib/kart/katalog.html>graphic
description</a> of the browse  and search possibilities in our collections.
At the moment this is available only in Norwegian, but there's a link to a
file that translates the Norwegian terms.

Das wars erstmal in Kuerze, falls erwuenscht, kann ich evtl. noch mehr
interessante Links nennen, oder auch - falls es meine Zeit erlaubt -
ueber meine Erfahrungen mit Clients bzw. speziellen Programmen fuers
Netz berichten.

Viele Gruess
Edlef
Edlef Stabenau                                       FON: 040 7718 3289
stabenau _at__ tu-harburg.d400.de                          FIDO 2:240/6007.16