Muenchen [War: Re: Willkommen!]

> Das Informations- und Dokumentationszentrum Weihenstephan gibt zusammen
> mit der TU Zweigbibliothek Weihenstephan 3 bis 4 mal pro Jahr Seminare.
> Neben Grundlagen der Literaturdatenbankrecherche ist ein Schwerpunkt
> Informationssysteme (Internet allg., eMail, FTP, Archie, Gopher, Veronica,
> Usenet News, WWW, Hytelnet und Hostdatenbanken). Pro Kurs nehme ca. 25 -
> 30 Interessierte teil.
> Die Datenverarbeitungsstelle hat in fast allen Ihren EDV-Kursen das Thema
> Internet mit seinen Anwendungen mit aufgenommen.

Unter welchen Aspekten wird da geschult? Will sagen, was wird am
Internet speziell als positiv herausgestellt, oder wird nur gesagt
"Wenn Sie etwas suchen, Sie finden es bestimmt irgendwo..."?
Das Problem ist ja, wenn man lange genug sucht, findet man alles.
Oder man beschraenkt sich auf eine kleine Liste von Hosts, die
regelmaessig gewartet wird (die Liste!), und was man dort nicht findet
- Schicksal!

> Fuer uns ist Internet eine sehr wichtige Informationsquelle, so dass wir
> versuchen Mitarbeiter und Studenten dafuer zu Interessieren; teilweise
> mit leichtem Zwang. So sind unter anderem die Hinweise und Informationen
> fuer die Benutzung der Computerraeume fuer die Studenten nur noch ueber
> Mosaic (WWW) abrufbar. Zukuenftig sollen auch Scripten ... fuer Studenten
> nur noch so erhaeltlich sein. Auch der Betreuuer fuer die Computerraeume ist
> fuer viele Anfragen nur noch ueber PMail (eMail) erreichbar.
> Franz Friedel, TU-Muenchen

Wie kommt das denn an? Was passiert mit denjenigen Leuten, die keinen
Zugang zum Computer haben (ok. werden immer weniger), es nicht
koennen (kann man schulen), es aber auch nicht WOLLEN (soll es auch
noch geben)? Wenn ich hier mein Telefon abklemmen wuerde und sagen
wuerde "Nur noch Email, Leute!", dann gaebe es Proteststuerme!

Und noch etwas: Gibt es in anderen Unis auch (wie in Dortmund) das
Problem, dass die Studenten NICHT das Internet benutzen duerfen, weil
befuerchtet wird, dass der Anschluss uebermaessig durch GIFs etc.
belastet wird? Zumindest keine anonyme Nutzung ohne Aufsicht?

Gruesse,
Michael Schaarwaechter

   _/   _/    _/ _/ _/_/      _/_/  Michael Schaarwaechter
  _/   _/_/  _/ _/ _/  _/  _/    _/ Uni Dortmund, Library
 _/   _/ _/ _/ _/ _/   _/ _/    _/  Vogelpothsweg 76, D-44227 Dortmund
_/   _/  _/_/ _/ _/   _/ _/    _/   Phone +49 231 755 4050 or 4207
 _/_/     _/ _/ _/_/_/    _/_/      Fax   +49 231 727 5021
                                    Email misc _at__ zb.ub.uni-dortmund.de