Re: Willkommen!

> Das Internet ist fuer unsere oeffentlichen PCs (anonyme Nutzung durch
> Bibliotheksnutzer) noch nicht freigegeben, weil das RZ eine
> ueberproportionale Belegung des WIN-Anschlusses (64 kB fuer die ganze Uni)
> befuerchtet. Es gab aber schon mehrfache Fragen nach Gopher, FTP, Telnet
> etc..
> Wie wird das in anderen Bibliotheken gehandhabt?

Bei uns haben alle Studenten in entsprechenden Computer Raeumen Zugang zum
Internet. Ende des Jahres ist der gesamte Campus vernetzt. Somit haben
dann auch alle wissenschaftliche Mitarbeiter Zugang.

> Gibt es schon Schulungen, sei es nur fuer Mitarbeiter oder auch fuer
> andere Benutzer?

Das Informations- und Dokumentationszentrum Weihenstephan gibt zusammen
mit der TU Zweigbibliothek Weihenstephan 3 bis 4 mal pro Jahr Seminare.
Neben Grundlagen der Literaturdatenbankrecherche ist ein Schwerpunkt
Informationssysteme (Internet allg., eMail, FTP, Archie, Gopher, Veronica,
Usenet News, WWW, Hytelnet und Hostdatenbanken). Pro Kurs nehme ca. 25 -
30 Interessierte teil.

Die Datenverarbeitungsstelle hat in fast allen Ihren EDV-Kursen das Thema
Internet mit seinen Anwendungen mit aufgenommen.

> Die zentrale Frage, die sich mir stellt: Kann man das Internet nur dann
> nutzen, wenn man davon begeistert ist? Oder stellt es auch fuer andere,
> fuer die der Rechner nur Werkzeug und nicht auch Spielzeug ist, eine
> wertvolle Informationsquelle dar?
> Die Mentalitaet, mit der in anderen Laendern an das Internet herangegangen
> wird, allen voran USA, ist ja in Deutschland (Europa?) anscheinend eine
> andere....(?). Kommen wir auch damit klar?

Fuer uns ist Internet eine sehr wichtige Informationsquelle, so dass wir
versuchen Mitarbeiter und Studenten dafuer zu Interessieren; teilweise
mit leichtem Zwang. So sind unter anderem die Hinweise und Informationen
fuer die Benutzung der Computerraeume fuer die Studenten nur noch ueber
Mosaic (WWW) abrufbar. Zukuenftig sollen auch Scripten ... fuer Studenten
nur noch so erhaeltlich sein. Auch der Betreuuer fuer die Computerraeume ist
fuer viele Anfragen nur noch ueber PMail (eMail) erreichbar.

Viele Gruesse

Franz Friedel

          //  Franz Friedel                      ######  #####    //
         //  TU-Muenchen                           #  #  # # #   //
        //  DVS-Weihenstephan                      #  #  # # #  //
       //  Informations- u. Dokumentationszentrum  #  #### # # //
      //   D-85350 Freising                                   //
    //   email: friedel _at__ pollux.edv.agrar.tu-muenchen.de     //
   //   phone: +49-(0)8161-71-3244                         //
  //   fax:   +49-(0)8161-71-3245                         //