Re: Willkommen!

> [In Dortmund:]
> ... Bisher lief die Internet-Nutzung an unserer
> Bibliothek nur
> so, dass interessierte Mitarbeiter selbststaendig elektronische
> Erforschungstouren unternahmen. Der Erfolg dabei war allerdings zum
> grossen Teil positiv.

So etwa ists bei uns in Oldenburg an der UB auch.

> Das Internet ist fuer unsere oeffentlichen PCs (anonyme Nutzung durch
> Bibliotheksnutzer) noch nicht freigegeben, weil das RZ eine
> ueberproportionale Belegung des WIN-Anschlusses (64 kB fuer die ganze Uni)
> befuerchtet.

Dem ist hier nicht so. Hier kann im Prinzip jeder, der Zugang zum
Verbund der Uni-Netze hat, ins INternet hinein.

> Gibt es schon Schulungen, sei es nur fuer Mitarbeiter oder auch fuer
> andere Benutzer?

Nein, hier in Oldenburg an der UB nicht.

> Die zentrale Frage, die sich mir stellt: Kann man das Internet nur dann
> nutzen, wenn man davon begeistert ist? Oder stellt es auch fuer andere,
> fuer die der Rechner nur Werkzeug und nicht auch Spielzeug ist, eine
> wertvolle Informationsquelle dar?
> Die Mentalitaet, mit der in anderen Laendern an das Internet herangegangen
> wird, allen voran USA, ist ja in Deutschland (Europa?) anscheinend eine
> andere....(?). Kommen wir auch damit klar?

Ich fuerchte manchmal nein, was den Bibliotheksbereich angeht. Man
denke nur einmal an die fast nicht vorhandene Selbstverstaendlichkeit,
sich des Kommunikationsmittels E-mail zu bedienen! Wieviele Kollegen
haben einen Anschluss, ohne ihn zu benutzen! In wievielen
Institutionen wird zuletzt daran gedacht, die Mitarbeiter ans E-POst-
Netz anzuschliessen. Wieviele Mitarbeiter, reissen einen mit
Telephonanrufen aus einem Arbeitsgespraech, um Dinge mitzuteilen, die
ihrem Charakter nach besser per elektronischer Post uebermittelt
werden. Und schliesslich die Mitarbeiter, die sich beklagen, dass man
ja nie telephonisch zu erreichen sei ...

Mit den besten Wuenschen fuer eine lebendige und interessante
Diskussionsrunde "Internet in Bibliotheken":

*                               Heinrich Allers *
* Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universitaet *
*              Postfach 2541, D-26015 Oldenburg *
*                   Telefax +49 (0)441 798 4040 *
*           E-Post: allers _at__ bis.uni-oldenburg.de *