Re: Word und Schriftlauftlauf von rechts nach links

Liebe Liste,

fuer Word kann ich leider keine Loesung anbieten. Ich persoenlich benutze aber
privat die mehrsprachige Textverarbeitung Accent special edition, die unter
anderem auch die Sprachen Hebraeisch und Arabisch anbietet, wobei die
Laufrichtung des Textes tatsaechlich von rechts nach links funktioniert. Die
Fonts fuer diese Sprachen werden mitgeliefert.
Gut an dieser Textverarbeitung ist der relativ guenstige Preis fuer eine
Einzelplatzversion von DM 149 fuer diese Version; es gibt auch eine Version mit
weniger bzw. mehr Sprachen bzw. mit mehr laenderspezifischen
Rechtschreibpruefungen. Meine Version bietet. Ebenfalls sehr schön ist, daß man
auch spaltenweise unterschiedliche Sprachfassungen benutzen kann, also zum
Beispiel mehrere Spalten nebeneinander in z. B. Deutsch, Russisch und
Hebraeisch.

Leider hat meine Version einen kleinen Bug, der aber nicht unbedingt weiter
tragisch ist. Man kann die Anzeige des Programm-Menues ebenfalls auf sechs
Sprachen einstellen. Bei der Umstellung auf die russische Version stuerzt das
Programm leider ab. Der Hotline war das Problem nicht bekannt. Sie hat bis
heute aber noch keine Abhilfe schaffen können.
Falls man aber nicht unbedingt die russische Menuefassung benötigt, ist das
Problem verkraftbar.

Unter folgender URL gibt es einige Informationen zu den Accent-Produkten:
http://www.languagequest.com/WordProcessing.html#Accent Pro

Viele Gruesse aus dem verregneten Stuttgart
Claudia Denkler
c/o
DEKRA Automobil AG
AP7 Betriebsmittel und Infosysteme