Re: Fax via Internet

>Liebe KollegInnen,
>Es soll da eine Moeglichkeit geben, E-Mails an "normale" Faxgeraete
>zu senden. Kann mir jemand dazu etwas genaueres sagen?
<MfG Martin Rijntjes

Lieber Herr Rijntjes !

Wir nutzen die folgende Möglichkeit des kostenlosen Faxens übers
Internet (Faxe an Empfaenger ohne Internet-Anschluss):

Die E-Mail nimmt ihren Weg über einen ins Internet eingebundenen
Fax-Gateway, der vom Berliner Internet-Provider *Birch Internet*
betrieben wird. Dieser Provider bezahlt den Fax-Transfer über das
örtliche Telefonnetz und schaltet dem jeweiligen Fax als
Gegenleistung eine eigene Werbeseite vor. Das E-Mail-Fax wird an eine
kuenstliche E-Mail-Adresse:

Name _at__ Faxnummer.iddd.tpc.int

geschickt. Der Empfängername sowie die Faxnummer muessen ohne
Bindestriche eingegeben werden, ausserdem muss die Faxnummer mit
dem jeweiligen Laendercode und der Vorwahl ohne 0 (z.B. 4930 fuer
Berlin) beginnen. Das Fax, dass der Empfaenger erhaelt, sieht aus wie
eine ausgedruckte E-Mail.

Natuerlich kann nicht unbegrenzt kostenlos gefaxt werden, doch sind
immerhin 20 Faxe, 40 Seiten oder 50 Minuten Verbindungsdauer pro
Stunde oder 200 Seiten pro Tag oder 30 Faxe pro Woche zulaessig.

Gruesse, Ute Stephan
Ute Stephan,      Deutsches Bibliotheksinstitut
Beratungsdienst Bau und Einrichtung / Bauarchiv
Kurt-Schumacher-Damm 12-16, 13405 Berlin
Tel: 030 / 410 34-440, Fax: 030 / 410 34-100
mailto: stephan _at__ dbi-berlin.de
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/bauein/bau_00.htm