Re: MAB2-GKD uebergeordnete Koerperschaft

Lieber Herr Skalweit,
lieber Herr Berger,
liebe Liste,

Kai Skalweit hatte eine Frage:

Und Thomas Berger hatte eine Antwort dazu:
> Feld 806 - 10fach wiederholbar.

Die Vermutung von Kai Skalweit:

... und die Frage von Thomas Berger:
> Die Frage hat sich mir allerdings auch
> schon gestellt, warum diese Information
> nicht in 850 gestellt wurde...

... moechte ich kurz kommentieren:
Der MAB-GKD-Feldbereich 850 - 894 dient zur Zeit der
Abbildung von *chronologischen* Beziehungen zwischen
Koerperschaften der GKD ("... frueherer, zeitweiser oder
spaeterer Name der Koerperschaft").

Fuer die Darstellung von *hierarchischen* Beziehungen ist
lediglich (wie Thomas Berger auch sagt) das Feld 806
"Ueberoertliche Identifikationsnummer der uebergeord-
neten Koerperschaft" vorgesehen, das nicht weiter durch
Indikatoren differenziert und zehnmal wiederholbar ist.

Eine Ausweitung der Angaben zu uebergeordneten Koerper-
schaften (Name der uebergeordneten Koerperschaft,
Zusaetzliche Angaben zur uebergeordneten Koerperschaft,
Regionale und lokale Identifikationsnummer) analog zum
Feldbereich fuer die chronologischen Beziehungen ist,
soweit ich sehe, bisher nicht als Bedarf gesehen worden.

Sollte dies jetzt der Fall sein, muesste sich der MAB-Ausschuss
auf ausdruecklichen Antrag hin mit diesem Thema befassen.

Fuer weitere Fragen und Anregungen, auch was die Vorgehens-
weise beim Stellen eines Antrags betrifft, stehe ich gerne zur
Verfuegung.

Viele Gruesse

Reinhold Heuvelmann
Deutsche Bibliothek