[no subject]

Hallo Inetbib,

 (tut mir leid, wenn der Zeilenumbruch verrutscht ist...)

 es ist sicher einigen hier schon mal so ergangen,
 dass man sich fragte, ob vielleicht der eigene Rechner
 oder das Netzwerk irgendwo hakt ("wieso dauert es soooo
 lange bis sich www.superkatalog.de meldet?").
 Der Profi (ich bin leider keiner) benutzt dann z.B.
 Programme wie PING oder TRACEROUTE o.ae.

 Vor einiger Zeit habe ich den PING PLOTTER entdeckt,
 das Programm macht auch nichts anderes, das aber extrem
 uebersichtlich und schnell. Es ist eine Kombination aus
 PING und TRACEROUTE.
 Man gibt irgendeine Zieladresse an, das Programm zeichnet
 den Weg bis dort als Graph auf den Bildschirm, nennt die
 Rechner, die passiert werden, mit DNS Namen und IP Adresse.
 Das Ergebnis kann als Bild oder Text in die
 Zwischenablage uebernommen werden, damit kann man z.B. sein
 RZ oder Provider von der schlechten oder guten Anbindung
 ueberzeugen.
 Man kann so die Flaschenhaelse im Netz ziemlich schnell
 erkennen, umgehen kann man sie aber in den wenigsten Faellen 8-)

 Es gibt inzwischen die Version 2 mit vielen zusaetzlichen
 Moeglichkeiten als ShareWare (15$), die kostenlose Version 1
 gibt es anscheinend nur noch auf der HomePage des Authors
 (http://www.nessoft.com/pingplotter/).

 Das Programm ist auf jeden Fall einen Test wert (die Version 2
 sowieso), zumal die Freewareversion schon ziemlich nuetzlich ist
 und, wie der Autor schreibt: "Easy to use" and "Fun to use!
 (OK, maybe this is stretching it a little, but ...). When I
 first developed Ping Plotter, I spent hours just typing in
 addresses and checking out the routes packets take, performance
 bottlenecks,etc."
 Mir ging es aehnlich 8-)

 Das Programm laeuft unter WIN95/98 und NT.

 Viel Spass und schoenen Gruss

 Edlef