Re: Hittorf-Diskussion

Hallo Inetbib

Heinz Marloth schrieb:

> btw: in berlin-dahlem, wo sich sogar die fuechse vor dem
> gute-nacht-sagen mit 'herr doktor' anreden, gibt es eine
> hittorfstrasse.
> kann mir jemand sagen, woher der name *hittorf* stammt ?
> besten dank im voraus.

Hier die ultimative Hittorf-Web-Collection:

Infos zu Johann Willheilm Hittorf (1824-1914)
http://www.muenster.de/~hittorf/hittorf/hittorf.htm (mit coolem Foto!)
http://www.stz.org/foren/forum96/forum10/forum10.html (mit viel Text!)

Das wissenschaftliche Antiquariat Martin Sändig bietet den Band 19 der
Akademie Nr. 5 (Eine der frühesten Veröffentlichungen M. Planck's) u.a.
auch mit einem Artikel von JHW an.

http://www.heureka.fi/th/Klass_fys_oppih_95/13_Sahko_ja_magnetismi.html
meint, er war *tyhjöpurkaus ja sähkönjohtavuus* (Leider reicht mein
Finnisch für eine Übersetzung nicht aus - wissen Sie was dies heißen
mag, Herr Marloth?)

...Infos zum JWH-Gymnasium gefällig?
http://www.muenster.de/~hittorf/

Röntgen benutzte übrigens die Hittorf-Crookessche Röhre zur Erzeugung
von Kathodenstrahlen.

Infos zu Jakob Iganz H. (Erbauer der St-Vincent-de-Paul-Kirche)
http://www.archinform.de/arch/585.htm

Im 10. Pariser Bezirk gibt es eine *rue Hittorf*!

Oder meinen Sie etwa Guido Hittorf aus Barneveld, der an der Chr.
Huygensschool in diesem Jahr sein Examen abgelegt hat?
(allerdings werden für lebenden Personen keine Straßennamen vergeben,
oder?)

Woher ich das alles weiß? Keine Angst, ich bin kein Universal-Dilettant.
Ich habe Alta-Vista einfach gefragt *who is hittorf?* (246 Treffer)

(Die korrekte Schreibung für *Dilettant* habe ich eben bei
http://www.langenscheidt.aol.de/ gefunden)

P.S.: Laut Telefonbuch (http://www.teleauskunft.de/) gibt es z.Z. 25
Hittorfs in Deutschland

Und Hittorf ist nicht zuletzt ein Stadtteil von Leverkusen!

Ich denke, das ist genug Info fürs erste!!!

Viele Grüße von

Sebastian Wolf

-  Written by: Sebastian Wolf        -
-  FH Hannover, FB Bibliothekswesen  -
-  Mail: wolf _at__ iks.ik.fh-hannover.de  -