Re: Zugangskontrolle

Lieber Herr Marbach,
liebe KollegInnen

Sie schrieben vor einigen Tagen eine Anfrage, in der es hiess:
> Aus Gruenden der Datensicherheit plant das Rechenzentrum, die Nutzung
> des Internets von den Katalog-PCs aus von einer persoenlichen
> Identifikation abhaengig zu machen.

Einen Satz moechte ich hervorheben und hier problematisieren:
> Durch die persoenliche Anmeldung sollen
> *nur*
> Login-Daten gesammelt werden, die spaeter darueber informieren koennen,
> *wer zu welchem Zeitpunkt an welchem Rechner gearbeitet hat.*

Das klingt zunaechst ganz harmlos, oder?
Meiner Meinung nach eroeffnet diese Datensammlung aber (vielleicht -
noch - nicht heute, aber perspektivisch) eine Arbeitskontrolle der
KollegInnen, die wir uns auf der Zunge zergehen lassen sollten!
Spaetestens von den Betriebs- und PersonalraetInnen wuensche ich mir
Hilfestellung, wie mit solchen Datensammlungen umzugehen ist, bzw.
Anregungen, wie wir und dabei verhalten sollten/muessten/koennten.

> Daten ueber den Inhalt der Internetnutzung sollen nicht
> festgehalten werden.
Wer's glaubt...

Schoenen Gruss
Angela Graf

Dr. Angela Graf
Hamburger Arbeitsstelle fuer deutsche Exilliteratur/B
snail-mail: Von Melle-Park 3, D-20146 Hamburg
e-mail: exilhh _at__ uni-hamburg.de
phone: +49 (0)40 / 4123-2297 (mon-fr 2-6 p.m.)