Re: online-Auftragsrecherche

Tamara (massar _at__ DIPF.DE) skribis:

> fuer alle, die Literatur zu den Bereichen Bildungsforschung,
> Bildungsgeschichte, Bildungspolitik und Bildungsverwaltung suchen,
> bietet das Deutsche Institut für Internationale Paedagogische
> Forschung (DIPF) auf seiner voellig neugestalteten Homepage
> (http://www.dipf.de) jetzt die Moeglichkeit einer
>
> kompetenten ONLINE-Auftragsrecherche,
>
> die innerhalb von drei Werktagen bearbeitet wird
> (http://www.dipf.de/infothek/infover.htm).

danke fuer diesen hinweis!

ergaenzend moechte ich auf folgende verzeichnisse von
informationsvermittlern, brokern, ... hinweisen:

http://www.darmstadt.gmd.de/DGD/infobroker/infobr.htm

II
Information Market Guide (Online-Datenbank)
Datenbank beim Host ECHO, die Info-Broker, Datenbanken, Hosts und Firmen
derInformationswirtschaft enthält. Kostenlose Nutzung! -
http://www.echo.lu - eMail echo _at__ echo.lu

III
Verzeichnis von Informationsvermittlungsstellen,
des AKI-Stuttgart
http://www.uni-stuttgart.de/UNIuser/aki/aki-ivs.htm

IV
Infonetz Bayern, Regensburg - Verbund von ca. 70 IVS in Bayern
Telefon  0941 / 7957816,  Telefax  0941 / 7957917,
http://www.infonetzbayern.de

Verzeichnis des Instituts der deutschen Wirtschaft
URL?

VI
cogito-liste
URL?

**

Falls hier jemand mitliest auf den folgende Beschreibung
passt: jung, weiblich, Broker, erfolgreich, ...
Bitte bei mir melden, denn eine solche Person wird fuer
einen Zeitschriftenartikel gesucht.

**

...und wenn ich schon dabei bin, noch dieser hinweis:

nachfolgend das inhaltsverzeichnis meines artikels von 1994.
etliche adressen, zahlen u.ae. sind sicherlich nicht mehr aktuell.
trotzdem sind die meisten anderen aussagen relativ zeitlos.

der gesamte artikel kann per mail angefordert werden:
mail an marvin _at__ link-cr.cl.sub.de
im text muss stehen SEND POOL:ISD\961103IS.002
der text hat 42 KB.

Information Broker in Deutschland -ein Rueck-, Ueber- und Ausblick

1. Einleitung
2. Chronologischer Ueberblick ueber die deutsche Informationslandschaft
3. Anzahl von Informationsvermittlungsstellen

4. Projekte im Informationsvermittlungsbereich
4.1. BMFT-Modellversuch Informationsvermittlung (1986 - 1989)
4.2. MIKUM-Projekt (1991 - 1994)
Modellversuch zur Unterstuetzung der Informationsbeschaffung aus
Datenbanken fuer Kleine und Mittlere Unternehmen

5. Anbieter von Informationsdienstleistungen
5.1. Interne und externe Informationsvermittlungsstellen
5.2. Typologie nach Art der Aufbereitung der Dienstleistung
5.3. "Riesen" und "Zwerge"
5.4. Unternehmen, die nicht in erster Linie
Informationsvermittlungsstellen sind

6. Weitere Dienstleistungen von Informationsvermittlungsstellen (IVS)

7. Vernetzung von Informationsvermittlungsstellen
in Deutschland
7.1. Arbeitskreis Dresdener Informationsvermittler (ADI)
7.2. Arbeitskreis der Informationsvermittler in Thueringen (AIT)
7.3. Arbeitskreis Wirtschafts- und Finanzinformationen
7.4. InfoNetz Bayern e.V.
7.5. Online-Benutzergruppen der Deutschen Gesellschaft fuer Dokumentation
7.6. Pharma Arbeitskreis Information und Dokumentation - Sued (P.A.I.D. -
Sued)
7.7. Regionaltreffen der MIKUM-Projektteilnehmer
7.8. Ring der Informationsvermittler
7.9. Verband der Informationswirtschaft (viw)

in Europa und International
7.10. Association of Independent Information Professionals (AIIP)
7.11. European Association of Information Services (EUSIDIC)
7.12. European Information Industry Association (EIIA)
7.13. European Information Researchers Network (EIRENE)

8. Literaturangaben und Datenbanken

9. Epilog