Re: berliner allegro Catalog - Berlin OPAC

  Mario Kowalak schrieb:
> Lieber Herr Schwarz, liebe Liste,
> ich verstehe Ihre Anfrage etwas genereller, versuche eine dennoch kurze
> Klaerung:
> Der BerlinOPAC basiert urspruenglich auf den Daten des
> Bibliotheksverbundes Berlin-Brandenburg (BVBB); die Masse der
> Katalogisate stammt dabei aus 1a, FU Berlin, TU Berlin, Hochschule der
> Kuenste (HdK), zeitweilig "Viadrina" (521) und TU Cottbus (Co1).
> Titelnachweise jew. nach Katalogschnitt bzw. Fortgang der
> "Retrokonversion" (d.h. ueberwiegend Titel seit den 90er Jahren).
> [...]

Liebe KollegInnen,
die rasche antwort sowohl von hans-peter thun als auch von mario
kowalak auf die oben angesprochene Frage beweist eines mit grosser
deutlichkeit: Wenn es auch im deutschen bibliothekswesen drunter und
drueber geht, die auskunfts-/informationsstellen funktionieren wie
eine EINS.
ich frage mich nur, was wohl aus berlin allegros/braunschweig opacs
werden wird, wenn demnaechtst das zeitalter des wissens-managements
beginnt, dessen kommen die auguren bereits voraussagen.
steht uns dann vielleicht in deutschland noch mehr kuddelmuddel
bevor ??

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth   Seehofstraße 15   D-60594  Frankfurt, Germany
Tel.  069 - 61 23 94              eMail:  marloth _at__ t-online.de