war: Neue "Internet-Regierung"

>Dem Vernehmen nach ist an technisch fortgeschrittenen Unis die
>Vergabe einer eMail-Adresse an StudentInnen fester bestandteil des
>Immatrikulationsverfahrens.

Studenten bekommen bei der Immatrikulation gleich auch eine eMail-Adresse,
in der Bibliothek stehen PCs, von denen aus sie dann Post versenden und
empfangen können. Alles wünschenswert ... wirklich? Es tut mir leid, in
diesem euphorisch gestimmten Chor nicht mitsingen zu können. Was ist
schlecht daran, wenn sich die Studenten oder vielmehr Studierenden (wie die
politisch korrekte, beide Geschlechter gleich benennende bzw. eben nicht
benennende Bezeichnung lautet) um ihre eMail-Adressen im Rechenzentrum
selbst kümmern müssen? Eine Konsumhaltung, aus der heraus alles als
selbstverständlich hingenommen wird, ist doch wirklich schon verbreitet
genug.
Und: Bibliotheken sind fraglos Dienstleistungseinrichtungen. Aber das kann
doch nicht bedeuten, daß sie fast alles anbieten müssen. Warum soll von den
PCs dort Post versandt und empfangen werden, warum soll dort jeder sich die
Fan-Page seines Fußballvereins ansehen können oder die Bild-Zeitung online?
Die Dinger stehen da für bibliothekarische und bibliographische
Dienstleistungen, damit Studierende und Lehrende Informationen zu einem
Thema suchen, z.B. auf OPACs anderer Bibliotheken oder auf Datenbanken im
WWW zugreifen können - und auch dazu, damit wir ihnen bei Bedarf zeigen
können, wie man das macht. Fürs Surfen gibt es Internet-Cafés.
Ein paar Gedanken aus der Praxis ... vielleicht verstärkt dadurch, daß der
vor kurzem noch blaue Himmel ganz grau geworden ist ...
Schönes Wochenende!
Rainer Pörzgen

Rainer Poerzgen
Universitaetsbibliothek / IVS