Re: nochmal gescannte Aufsaetze

>BTW:   ich  finde  es  eigentlich   nicht   tragisch,   wenn
>angefragte  Infos  (sofern  sie  nicht  ganz  exotisch  oder
>speziell,  z.B.  Adressen  usw)  in  der  Liste  beantwortet
>werden.  Das Klagen von wegen Ueberflutung des Postfachs mit
>"uninteressanten"  oder  unwichtigen  oder  auch doppelt bis
>vierfachen Mails  kann  ich  nicht  nachvollziehen.  Bei mir
>reicht ein einfacher  Mausklick  (bzw.  das  druecken  einer
>Taste)  ->  schon  weg,  die  Mail!    Das   ist   irgendwie
>effizienter   als   wenn  ich  einen  Fragenden  persoenlich
> [...]

Oh, Edlef, Du hast ja so Recht! Warum geht den Kollegen und Kolleginnen
hierzulande nur das bisschen Pragmatismus ab, das sie etwas lockerer mit
dieser Liste umgehen liesse. Immer wieder wird Regelungsbedarf angemeldet -
neulich hat sogar einer aus den Richtlinien einer anderen Liste zitiert!
Sollen VDB und VdDB eine gemeinsame Kommission einsetzen zur Erarbeitung
von Regeln fuer die Arbeit im deutschen Internet-Listen? "Preussische
Instruktionen" fuer die elektronische Welt? Dahinter kann doch nur der
Wunsch stehen, zu bevormunden und - natuerlich auch - bevormundet zu
werden.
Zum Schluss, nur um Dich zu provozieren: Hier in Lueneburg ist sonniges Wetter!
In der Hoffnung, keinen Rechner zum Bersten gebracht zu haben, wuensche ich
allen Kolleginnen und Kollegen ein schoenes Wochenende :-)
Rainer

Rainer Poerzgen
Universitaetsbibliothek / IVS
D-21332 Lueneburg (Germany)