=?ISO-8859-1?Q?Re:_Sponsoring_und_F=B8rderma=BBnahmen_von_Interne

> Hallo Frau Thier

> Wunderbar, eine bessere Übersicht zu Fördermaßnahmen gibt es sicher
> nicht. Damit haben Sie mir sehr geholfen. Dankeschoen.
> Was mir noch fehlt sind Informationen zum Thema Sponoring, ist Ihnen
> dazu etwas bekannt?

Lieber Herr Butz,

in Zusammenhang mit Internet in Oeffentlichen Bibliotheken kann ich
Ihnen im Moment nur einige Beispiele nennen:

- in der StadtBibliothek Koeln z.B. wurden u.a. einige Benutzer-PCs,
Internet-Connectivity, Standleitung und Erstinstallation durch einen
lokalen Provider gesponsort, dazuhin uebrigens auch eine ganze Reihe
von Modems fuer die Benutzer zum Entleihen!

- zur Einrichtung eines Internet-Cafes von Jugendlichen fuer
Jugendliche konnte die Hamburger Oeffentliche Buecherhalle
Muemmelmannsberg einen Sponsor fuer 2 PCs mit Zubehoer gewinnen (vgl.
den Artikel "EXIT-Medienzentrum fuer Jugendliche in
Hamburg-Muemmelmannsberg" von Wolfram Harten in BibliotheksInfo
7(1997)9, S. 511-515);

- Aehnliches gelang auch in der Berliner Landes- und
Zentralbibliothek / Haus AGB fuer das Projekt der Jugendbibliothek
und des Jugendinformationszentrums "Hallescher Komet".

Vielleicht koennen Ihnen diese Beispiele schon ein wenig
weiterhelfen? Fuer allgemeinere Informationen zum Thema koennen Sie
sich gerne auch an unsere Sponsoring-Fachfrau Katharina Schleef
wenden, die ab naechste Woche wieder erreichbar ist unter der
Tel.-Nr: 030-39077-148, E-Mail: schleef _at__ dbi-berlin.de.

Beste Gruesse aus dem unwetterlichen Berlin,
Susanne Thier
---
Deutsches Bibliotheksinstitut
- Susanne Thier -
Kurt-Schumacher-Damm 12-16, 13405 Berlin
Tel.: 030-41034-460, Fax: -100
mailto:thier _at__ dbi-berlin.de * http://www.dbi-berlin.de/