Re: ADMIN: Subscription moderiert

Liebe Liste,

nun komme ich wohl nicht mehr umhin, mich als humorlosen Spiesser zu
outen ...

Lieber Herr Hilberer, liebe Frau Fugger, Sie erwarten also allen
Ernstes (oder hab ich wieder mal den Witz nicht verstanden, s.o.),
dass Herr Schaarwaechter als Listenadministrator tatenlos zusieht, wie
jemand Beitraege unter der scheinbaren Identitaet eines anderen
Listenmitgliedes liefert?
Und zeihen Herrn Schaarwaechter dann (implizit) der Humorlosigkeit,
weil er nach laengerer Zeit eingreift (was viele andere Listenadmins
nach dem ersten Auftauchen des geklonten Herrn M. getan haetten)?

Mag die Idee mit dem Marloth-Fan-Club anfangs ganz nett gewesen sein
(ich persoenlich mache mir allerdings selbst bei netten Ideen nicht
viel aus der Vorspiegelung von anderer Leute Identitaet; wiederum
s.o.), haette es erstens mit diesem "Ulk" sein Bewenden haben koennen
und sollen; zweitens hat es - Ulk hin oder her - einen besonderen und
ziemlich infamen Charakter, sich auf einer Mailingliste fuer jemand
anderen auszugeben (durchschaubar oder nicht). Aus Sicht des
Administrators (bzw. aus meiner Sicht, wenn ich Administrator waere)
waere es dann nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten
hilberer _at__ yahoo.com, misc _at__ hotmail.com o.dergl. aufgetaucht waeren.
Sehr witzig.

Ich habe keine Lust, die Beitraege in INETBIB und ihre zu erwartende
Ernsthaftigkeit danach zu beurteilen, ob sie von einem Freemailer oder
z.B. von einer Universitaetsadresse kommen. Ich moechte darauf
vertrauen koennen, dass die Beitraege, seien sie nuetzlich oder nicht,
klug oder dumm, konziliant oder beleidigend, die Meinung der Person
wiedergeben, die im Beitrag als Absender erscheint.

Suchen Sie sich einen Listserver samt Admin und machen Sie eine
bibliothekarische Spass-Liste auf. Ich bin dabei. Vielleicht richte
ich mir dann auch eine Hotmail-Adresse ein ;-)

Aber Herrn Schaarwaechter dafuer zu kritisieren, dass er eingegriffen
hat, finde ich reichlich deplaziert und erschreckend. Die beiden
Beitraege von Herrn Hilberer und Frau Fugger (Sie sind doch echt, oder?)
markieren in meinen Augen einen Tiefpunkt im Niveau der Liste (um das
geht's uns doch allen), wie ihn kein Frankfurter Pensionist je zuwege
braechte - es geht nicht um Inhalte, sondern um das Selbstverstaendnis
der Liste.

Bitte vielleicht mal ein paar Minuten drueber nachdenken.
Ansonsten - schoenes Wochenende!

Gruss aus Stuttgart (sonnig)
 U. Alpers
  Ulrich Alpers              Universitaetsbibliothek Stuttgart
                             Bereichsbibliothek Physik
  Tel:   0711/685-4807       Pfaffenwaldring 55
  Fax:   0711/685-3502       70569 Stuttgart
  Mail:  lurchi _at__ cdrom.uni-stuttgart.de
  For PGP key, send message with
  subject  "send PGP key"

  If you think education is expensive, try ignorance.