Re: Mehr als 300 Z39.50-OPACS parallel abfragen

gusik wrote:
>Hallo Liste,
>
>folgendes moechte ich Ihnen nicht vorenthalten:
>
>Den KVK benutzen wir ja  schon laenger fuer die parallele Abfrage in
>verschiedenen Datenbanken. Die Suchergebnisse lassen sich fuer
>Leihverkehrsfaelle zwar ausdrucken, ein Download aber ist im WWW nicht
>moeglich.

Liebe Nutzerinnen und Nutzer des KVK,

das mit dem fehlenden "Download im WWW" stimmt nicht so ganz.
Beim GBV, BVB und SWB erscheint in der KVK-Trefferliste
der Link "MAB".
Damit kann der Titel direkt in einem maschinenlesbaren Format
angezeigt werden.

Bei der LoC erreicht man dies ausgehend von der Volltitelanzeige
auch. Dort muss dazu der Link "Record n" angeklickt werden.

Dies waere auch bei der DDB technisch moeglich, allerdings ist es
uns aus rechtlichen Gruenden nicht erlaubt, das maschinenlesbare
Format an Sie auszugeben.

Sofern ein WWW-Katalog eine Kategorienformat-Darstellung anbietet,
ist somit natuerlich ein Download ausgehend von einer KVK-Recherche
moeglich.
Schon auf der 2. INETBIB-Tagung in Potsdam hatten wir den Wunsch
geaeussert, dass alle im KVK aufgefuehrten Kataloge ein Kategorienformat
anbieten sollen. Die Fremddatenuebernahme in einen lokalen Katalog liesse
sich hierdurch wesentlich verbessern. Wir importieren so z.B. die im KVK
gefundenen Daten direkt in unser Erwerbungssystem "i3v".

Viele Gruesse aus Karlsruhe

Uwe Dierolf

Uwe Dierolf, University of Karlsruhe - University Library
             P.O.Box 6920, 76049 Karlsruhe, Germany
phone(fax) : 49/721/608-6076(4886)
www        : http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/~uwe/