Fachinformation im WWW (war:Re: Zeitschriften im Internet)

liebe KollegInnen,

der oben genannte Diskussionszweig hat ein Thema getroffen, das mir
schon laenger am Herzen liegt.

es gibt einfach keine zentrale Stelle, die solche Fachinformationen
(ich greife bewusst weiter als die urspruengliche Frage) sammelt und
verwaltet.

jeder wurstelt so vor sich hin, der eine besser, der andere
schlechter, die Arbeit (die nicht zu unterschaetzen ist), wird
doppelt, dreifach, mehrfach gemacht.

was fehlt, ist eine zentrale Stelle, die alle diese Bemuehungen
vereint. Ansatzweise geplant war das wohl z.B. mit dem Projekt FINT!,
das aber zwischenzeitlich wohl ganz gestorben ist, die Informationen
auf der WiWi/Jura - Seite sind zumindest seit Febr. diesen Jahres
nicht mehr aktualisiert worden.

was spricht dagegen, diese Aufgabe den
Sondersammelgebietsbibliotheken zu uebertragen?

das waere fuer mich normalerweise die erste Stelle, solche
Informationen zu suchen. man koennte die Arbeit durchaus von dort
auch wieder teildelegieren, z.B. im Fach Jura, die StaBi uebernimmt
die Koordination und Seitenpflege und die Spezial-, Fachbereichs- u.
Max-Planck-Institute, sowie die jeweiligen Fachreferenten melden an
diese eine Stelle (zu ausgewaehlten Themen und/oder generell) und
linken oder spiegeln von Ihren Homepages auf die Zentrale Seite.

die Nachweise der Online-Literatur gehoeren IMO auch in die OPAC's,
dort sucht ein Benutzer nun mal nach Literatur, dies ist jedoch
eigentl. schon wieder ein anderes Thema.

mfg,
--
Corina Thomae
Juristisches Seminar der Univ. Giessen