Re: Internet-Missbrauch

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Sebastian Wolf schrieb:
> Schließlich muss man ja davon ausgehen, dass jeder Benutzer, der in
> einer Bibliothek das Internet benutzt, ausschließlich pornographische
> o.ä. Seiten aufrufen will. Anstatt die Warteschlangen endlich mit mehr > PC zu *bekämpfen* werden also Stehpulte aufgestellt...

schon einige Tage hatte ich auf einen solchen Einwand gewartet, er
*mußte* ja einfach kommen.
Bitte vergessen Sie nicht, daß die Frage einen konkreten Anlaß hatte:
nämlich den, daß Mißbrauch vorkommt! Und nicht zu vergessen, die Anzahl
der aufgestellen PC's dürfte eine Geld- und/oder Raumfrage sein.
Wir haben AUCH die dienstliche Aufgabe, Bibliotheksbenutzern den Zugang
zu nicht-pornographischen Daten zu ermöglichen... - trotz nicht
unendlicher Geldmittel für Geräte und Gebäude.

Sonnigen Gruß, Hatscher
Bernd Hatscher
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
Bibliothek Braunschweig
Ludwig-Winter-Str. 2
38120 Braunschweig
Tel.: 0531 / 2852 - 174
e-mail: b.hatscher _at__ fh-wolfenbuettel.de