Re: Internet-Missbrauch und Ibis

  Sebastian Wolf schrieb:
> [...]
> zu suchen
> 2. Benutzer, die den Service eines Stehplatzes unverständlicher Weise
> nicht *klasse* finden, werden nicht mehr in der Bibliothek im
> Internet recherchieren  - und evtl. überhaupt nicht mehr in die
> Bibliothek kommen (ein Beitrag dazu, dass Bibliotheken endlich
> wieder in ihre Rolle als *rückständig* und *konservativ*
> schlüpfen)
> Diesen *Service* kann man mit dem der Bahn vergleichen. Weil die Züge
> immer so voll sind, sollen jetzt die Preise erhöht werden - eine
> einmalige und scheinbar *typisch deutsche* Logik.

EINSPRUCH, EUER EHREN:
die preise bei der bahn werden nicht deshalb erhoeht, *weil die zuege
immer so voll sind*, sondern weil die beseitigung der folgen jahrzehnte-
langer ineffizienter strukturen und eines aufgeblaehten beamtemapparats
mit seinen 'laufbahnen' (einfacher, mittlerer, gehobener und hoeherer
dienst) nicht in kurzer zeit zu schaffen ist und bedauerlicherweise
viel geld kostet.
das gleiche steht uns bevor, wenn demnaechst die beamtenstellen im
bibliotheksbereich wegfallen und die *laufbahnen* durch was anderes
ersetzt werden: eine menge ueberfluessiger stellen werden frei, viel
schruz wird abgeschafft werden - und erst danach wird es wieder spass
machen, eine deutsche bibliothek zu betreten und mit bibliothekarInnen
zusammenzuarbeiten, die aufgeschlossen und benutzerfreundlich sind.
wobei ich nicht behaupten will, dass es so etwas nicht schon jetzt
in ansaetzen gibt. denen, die sich bereits gewandelt haben, gilt
mein besonderer gruss !!

> [...]
> Internet-Benutzer bei, denn schließlich gibt es nichts schöneres als
> nach einer plötzlich geänderten URL zu suchen.
> Auf einigen Sites (selbstverständlich auch bei den meisten
> amerikanischen UBs) wird man bei fehlerhafter URL wenigsten auf eine
> interne Suchmaschine oder auf die Homepage geleitet - auch davon ist
> nichts zu sehen. Unverständlich - denn die UB Bielefeld gilt
> schließlich (zu Recht) als eine der modernsten und
> kundenfreundlichsten in Deutschland!
> Noch einen schönen Tag  - am vorerst letzten Sommertag - wünscht

auch hier hat sebastian wolf absolut recht !!
nur: was ist eine moderne deutsche ub ?? deren reformen an haupt
und gliedern haben doch ueberhaupt noch nicht begonnen !!

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth   Seehofstraße 15   D-60594  Frankfurt, Germany
Tel.  069 - 61 23 94              eMail:  marloth _at__ t-online.de