Drucker

Liebe KollegInnen,
zur Zeit bieten wir in der UB Konstanz unseren Benutzern eine recht
umstaendliche Moeglichkeit zum Ausdrucken von Internet-Dokumenten an. Der
Benutzer muss die Datei auf eine Diskette speichern und damit zu einer
zentralen Druckstation gehen. Dort kann man an einem Pc mit angeschlossenem
Drucker die Datei von der Diskette aufrufen und ausdrucken. Abgerechnet
wird dies ueber die an der Uni gebraeuchlichen Kopierkarten. Es gibt jedoch
sicherlich einfachere Loesungen ohne erst die Dateien auf Diskette
speichern zu muessen. Unsere Zielvorstellung sieht in etwas so aus, dass
man einen Druckbefehl direkt am Recherche-Pc absetzt, und an der zentralen
Druckstation die Datei aufrufen kann. Gesteuert werden koennte dies durch
Eingabe der Lesernummer und Passwort.

Nun die Frage:
Gibt es bereits eine vergleichbare Loesung in anderen Bibliotheken?
Welche Software ist dazu im Einsatz?
Handelt es sich um das Produkt einer Firma oder aber um Eigenentwicklungen?
Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig?

Bitte richten Sie die Antworten direkt an mich. Ich werde die Ergebnisse
zusammenfassen und in der Liste bekanntgeben.

Viele Gruesse
   Kerstin Keiper
   Universitaetsbibliothek Konstanz
   Auskunft