Inetbib-Sommerloch-Diskussion

Liebe Inetbibler,

größtenteils amüsiert habe ich die *Inetbib-Sommerloch-Diskussion* in
den letzten zwei Wochen verfolgt!

Zeit für ein paar Anmerkungen zu einigen mehr oder weniger wichtigen
Themen:

H.M. schrieb:
>zugaenglich gemacht. aber sind wirklich nur diese 8 000 von
>insgesamt ca. 320 millionen websites wirklich wichtig ??
Dazu: Natürlich sind auch die anderen 319 992 000 Websites
(inzwischen wahrscheinlich schon wieder einige zehntausend mehr) für
irgendwen in irgendeinerweise möglicherweise wichtig - nur - meiner
Meinung nach ist eine Sammlung von 8000 Links schon mehr als ausreichend -
mehr Links bedeuten nicht gleich mehr Qualität!

Auf der Suche nach Herrn Marloths Homepage wurde ich auf folgende
Seite aufmerksam:
http://home.t-online.de/home/076512642-0001/homepag4.htm#altbrief
(Hierbei handelt es sich um einen *Weihnachtsbrief (97)* von einer
T-Online-Teilnehmerin, die scheinbar in dieser Diskussionsliste
vertreten ist)
>Wie so oft hat man sich über e-mails an die
>Inetbib Diskussionsliste von Heinz Marloth aufgeregt. Er sagte,
>Bibliothekare seien die Vogelscheuchen am Rande der Datenautobahn.
>Seine Beiträge sind oft lustig und informationsreich, aber manchmal
>verletzend. Die Inetbibteilnehmer sind wahrscheinlich die
>progressivsten Internetbenutzer in Deutschland. Sonst tun die
>Deutschen sich mit Cyberspace eher schwer. Sie lassen sich vom
>chaotischen World Wide Web einschüchtern und weigern sich einfach, es
>zur Kenntnis zu nehmen.
Welch überraschendes Lob! Die Inetbib-Teilnehmer sind sozusagen die
*Cyber-Elite* Deutschlands!!!

Wussten Sie schon, dass es das *Marloth Nature Reserve* (kein
Scherz!) gibt? Interessierte schauen sich folgende URL an:
http://www.places.co.za/html/marloth_nat_res.html

Wie ich exklusiv erfuhr gehören zu den Attraktionen des Parks:

15 Arten von Biblitohekaren, die unter schärfsten
Sicherheitsvorkehrungen gehalten werden (10.000
Volt-Stacheldraht-Zaun etc.)

Diverse Fossile von Dozenten aus dem Bereich der BID-Forschung (mit
ausführlicher Beschreibung, warum sie sich den geänderten
Lebens- und Forschungsbedingungen nicht angepaßt haben und deshalb ausstarben)

In den Versuchslaboren des Parks soll per genetischer Züchtung, der
*optimale Biblitohekar* hergestellt werden. Nach einigen Fehlschlägen
(aufgrund nicht ausreichend vorhandenem *Ausgangsmaterial*) scheinen
die Forschungen nun endlich Fortschritte zu machen. Schon in zwei
Jahren soll der *Bibliothekar 2000* vorgestellt werden.

Reservierungen richten Sie bitte an:
Marloth Nature Reserve, P O Box 28, Swellendam 6740 (RSA)

(Für alle, die planen nach Südafrika zu Reisen soll dies kein Grund
zur Abschreckung sein - im Gegenteil: Eine Reise in eines der
schönsten Länder der Erde ist allemal empfehlenswert)

Nun noch zur Abkürzungs-Wut einiger Inetbibler. Unter *PHP* kann ich mir ja
noch etwas vorstellen - aber:
Was um Himmels willen (um nicht vom Teufel zu reden) ist *der 'bogumil'-effekt*?
Und was sind *die alumni*
Diese Ausdrücke könnten glatt aus der Feder des Autors  Anthony
Burgess (Uhrwerk Orange) stammen - sie kommen jedoch von Herrn
Marloth, der sich doch selbst über den Begriff *IBKON* aufgeregt hat.
Gehen sie also mit gutem Beispiel
voran, Herr Marloth, und vermeiden sie in ihren Mails zukünfitg
Abkürzungen und Unverständliche Begriffe jeder Art (oder lösen Sie sie auf) -
schließlich ist der Abk.-Staat Nr. 1, die DDR, schon seit mehreren Jahren Vergg.heit

Noch einem frohen Tag wünscht
Sebastian Wolf

-    This Mail was performed by:    -
-        Sebastian Wolf             -
-    wolf _at__ iks.ik.fh-hannover.de     -
- FH-Hannover, FB Bibliothekswesen  -