Re: CD-ROM-Datenbank im Angebot

Zu diesem Thema hatte ich Gelegenheit auf dem letzten Dokumentartag (1995 in
Potsdam) von einem Forschungsprojekt des IZ Sozialwissenschaften zu
berichten. Das IZ hatte 1994 eine große Zahl von UBs befragt ueber den
Einsatz und die Nutzung von WISO III und dabei auch das CD-ROM-Umfeld
(Gesamtangebot) abgefragt. Auch wenn die Ergebnisse aus unterschiedlichen
Gruenden nicht sehr valide sind, so ergaben sich doch einige interessante
Vergleiche des CD-ROM-Angebots und der Nutzung von CD-ROMs in Deutschland.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen diesen Text zu HTMLn, deshalb hier
der anachronistische Verweis auf die gedruckte Version: Sozialwissenschaften
auf CD-ROM: Eine Nutzungsanalyse. In: "Zukunft durch Information",
Proceedings des
Deutschen Dokumentartags 1995: Potsdam 26.-28. September 1995, hrsg. v.
Wolfram Neubauer, Frankfurt/M.: DGD, 1995, S. 245-260 (in Zusammenarbeit mit
Renate Ohly).

Das IZ plant derzeit eine Erweiterung der Studie in Zusammenarbeit mit
FIS-Bildung und der ZPID.

Beste Gruesse

Hans-Christoph Hobohm