Re: INETBIB-Award

H.M. schrieb:

>Frage 1: wer zum teufel ist IBKON ??

Sorry, das muss nachgetragen werden. IBKON ist eine
Abkuerzung fuer InetBib- Kongress. Das IBKON-Team ist also das Team,
welches die Tagung jeweils organisiert und besteht aus Dortmundern
(wird jedes Jahr innerhalb unserer UB neu zusammengesetzt, mit einem
kleinen Kern von Dauerteilnehmern, z.B. unsere
UB-interne Fortbildung und der INETBIB-Listenverwalter;-)) ) sowie
Teilnehmern aus der ausrichtenden Institution. Mit dem Teufel hat das
übrigens wenig zu tun, eher mit harter Arbeit.

>Frage 2: haben die mitglieder des IBKON-teams auch namen?
Klaro.

>Frage 3: warum nur deutschsprachige webseiten ? ....
>die beschraenkung auf "deutsches" laesst befuerchten, dass
>provinzmief in den vordergrund geschoben wird. ich wuerde mich sehr
>freuen, wenn dem nicht so waere.

Wir wollten nicht gleich weltweit unsere bescheidenen Preise
vergeben, schien uns ein bißchen anmaßend. Wir wollten erstmal einen
Impuls in die deutschen Lande geben, sich unter den genannten
Preis-Kriterien mal bibliothekarische Seiten anzusehen.

Wir nehmen die Anregung  aber auf für das nächste Jahr.
> Frage 3: warum nur jury-mitglieder aus oldenburg und dortmund? ware
>         es nicht denkbar, dass INETBIBerer mit guten deutsch-kennt-
>         nissen aus anderen laendern ihren sachverstand und ihr
>         gespuer fuer ".pif" und pfiff in die jury einbringen?

Auch das schien uns zu hoch gegriffen (nationales Gremium?) und
letztendlich zu kompliziert. Wer sollte da die Auswahl treffen? Das
jeweilige Tagungsvorbereitungsteam ist eine klar definierte Gruppe -
die natürlich auch anschließend alle Beschimpfungen und/oder
Beifallsrufe aushalten muß ;-)
Die Experten aus InetBib sollen ja gerade durch ihre Vorschläge für
eine Preisverleihung glänzen!

Mit freundlichem Gruß - Barbara Jedwabski

  Dipl.-Bibl. Barbara Jedwabski        Universitaetsbibliothek Dortmund
  Tel   0231 / 755 - 4008              Fort- und Weiterbildung
  Fax   0231 / 755 - 4032              44222 Dortmund
           barbara.jedwabski _at__ ub.uni-dortmund.de
      http://www.ub.uni-dortmund.de/FoBi/fobi_hom.htm