Re: Neue Diskussionsliste

  Christiane Pausch schrieb:
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> Herr Hilberer hat ja SO recht!
> Kann sich jemand vorstellen, wie sich eine OPL in einer
> Naturwissenschaftlichen Bibliothek fuehlt, die sich mit allen Aspekten der
> bibliothekarischen Arbeit beschaeftigen darf (ist nicht ironisch gemeint!)
> und sich daher in unendlich viele Listen eingeschrieben hat, damit ihr
> wichtige Informationen nicht entgehen?
> Eine Reduzierung der Listen wuerde meiner Meinung nach auch die Zahl der
> Mails verringern - denn wie oft kommt eine Mail an unterschiedlichen Listen,
> [...]

Liebe Christiane Pausch,

auch sie haben ja SO recht: es ist schon ein kreuz mit den vielen
listen, vor allem in einer OPL. dort kommt man mit der standard-
regel: *der tag hat 24 stunden, und wenn die nicht reichen,
nimmt man halt einfach noch die nacht dazu* nicht weiter.
dem vernehmen nach hat michael schaarwaechter auf dem letzten
INETBIB-rodeo ueber die psychologie der liste (oder so ähnlich)
gesprochen. leider steht sein vortrag nicht im www (warum
eigentlich nicht ??), dort muessten hinweise zu finden sein,
wie man listen-probleme in den griff bekommen kann.
wenn nicht, sollte ein ergaenzender vortrag *soziologie von mailing-
listen* gehalten werden. freiwillige hierfuer finden sich in der
grossen INETBIB-Gemeinde bestimmt.

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth   Seehofstraße 15   D-60594  Frankfurt, Germany
Tel.  069 - 61 23 94              eMail:  marloth _at__ t-online.de