Frames

Liebe Liste,

hier noch ein Nachtrag zur *Frame*-Diskussion. Etwas verspätet
vielleicht, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen meine Mails der
letzten Wochen zu lesen:

Stefan Münz beschreibt in seinem HTML-Kurs (der zu Recht als der mit
Abstand beste im deutschsprachigen Raum gilt) ebenfalls das Für und
Wider von Frames unter der URL:

http://www.teamone.de/selfhtml/tcie.htm

Zusammengefasst sprechen gegen Frames:
-Probleme mit nicht Frame-fähigen (veralteten) WWW-Browsern
-Frames und Bildschirmauflösung (bei kleinen 14-Zoll-Bildschirmen
kann es schon bei 2 Frames zu Problemen bei der Anzeige kommen)
-längere Ladezeiten
-Problematisches Direktansteuern von untergeordneten Seiten

Frames sind sinnvoll:
-zum schnellen Wechseln zwischen Informationseinheiten
-zum ständigen Einblenden projektglobaler Steuerverweise
(Navigationsleisten)
-zum gleichzeitigen Anzeigen von zu vergleichenden Informationen
-bei besonders kunstvoller Seitengestaltung (kommt bei
Bibliotheksseiten wohl eher nicht in Frage)

Frames sind meiner Meinung nach dann sinnvoll (und sogar zu
empfehlen) wenn ein ständig sichtbares Inhaltsverzeichnis
(Navigationsleiste) eingeblendet werden soll. Und das Frames
*Mega-Out* kann ich nicht zustimmen. Sie müssen nur sinnvoll
eingesetzt werden.

Wenn ich schon mal dabei bin, kann ich auch gleich noch etwas
*Werbung* für eine Website machen, die von Studenten des Fachbereichs
IK der FH-Hannover (Bibliothekswesen, Allgemeine Dokumentation und
Technische Redaktion) erstellt wurden. Dort wird auf die Erstellung von
HTML-Seiten unter technischer und didaktischer Sicht eingegangen.

Damit möchte ich gleichzeitig Herrn Marloths These, daß die BID-Ausbildung in
Deutschland grundsätzlich Rückständig und nicht *up-to-date* ist,
widerlegen!

Viele Grüße an alle Inetbibler
Sebastian Wolf, 29.7.98
-    This Mail was performed by:    -
-        Sebastian Wolf             -
-    wolf _at__ iks.ik.fh-hannover.de     -
- FH-Hannover, FB Bibliothekswesen  -