Re: Internet-Veranstaltungen für =?iso-8859-1

Liebe Frau Flicker,

Sie schrieben:
>seit März 1998 bieten wir in der Münchner Stadtbibliothek
>Internet-Einführungen für BenutzerInnen an. Jetzt sind wir auf der Suche
>nach Anregungen für weiterführende Kurse.
>Wer veranstaltet etwas in der Art, welche Konzepte werden durchgeführt,
>was wird angeboten?

In Koeln bieten wir dreimal pro Woche (in der Zentralbibliothek bzw. in der
Medienbibliothek) sogenannte Crash-Kurse fuer jeweils 8 bzw. 12 Teilnehmer
an, deren Inhalt ueber eine blosse Einfuehrung eigentlich hinausgeht.

Im ersten Teil (ca. 60 bis 80 Minuten) werden in einem mit Beamer
ausgestatteten  Vortragsraum folgende Themen vermittelt:

Internet - was ist das
Wie entstand das Internet
Wie funktioniert die Datenuebertragung im Netz
Welche Informationsanbieter gibt es?
Kosten die Informationen etwas?
Welche verschiedenen Dienste gibt es im Netz? (WWW, E-Mail, Newsgroups...)
Wie finde ich Informationen im Internet?
(Hyperlinks, Aufbau der Adressen; Suchmaschinen und thematische Verzeichnisse)

Im zweiten Teil haben die Teilnehmer (max. 2 Personen pro Internet-PC)
mindestens eine Stunde Zeit zur praktischen Uebung unter Anleitung.

Das ist sicher viel Wissen, was in kurzer Zeit vermittelt werden muss. Es
gibt aber in Koeln natuerlich auch andere Anbieter von Internet-Kursen (VHS,
private Einrichtungen). Da diese fast ausschliesslich laengere Schulungen
anbieten, scheint der Crash-Kurs eine Marktluecke zu fuellen: Der Andrang
ist so gross, dass die Termine schon sechs Wochen im Voraus vergeben sind.

Aber auch bei uns gibt es Bestrebungen, eine Aufbauschulung anzubieten, die
sich speziell den Recherchetechniken widmen soll. Aus personellen Gruenden
liess sich dies bisher noch nicht realisieren. Als Kompromiss wird von uns
an die Teilnehmer des Crash-Kurses ein 30-seitiges Script verteilt, das
teilweise ueber das waehrend der Schulung vermittelte hinausgeht und auch
zum Nachschlagen verwendet werden kann. Wenn Sie oder sonst jemand Interesse
am Script hat, kann ich es gerne zuschicken (bitte angeben, ob als
Winword6.0 Dokument oder gedruckt).

In Einzelfaellen (bisher fuer Lehrer und Juristen) bieten wir auch
Einfuehrungen fuer spezielle Gruppen an, dies hat sich jedoch als recht
aufwendig in der Vorbereitung erwiesen.

Was mich nun wieder interessieren wuerde: Hat jemand Erfahrungen (bzw.
Konzept/Script) mit speziellen Einfuehrungen fuer Kinder und Jugendliche?
Ich koennte mir vorstellen, dass es sehr sinnvoll waere, diese Gruppe
seperat zu schulen.

Herzliche Gruesse aus Koeln
(schon wieder Regenzeit...)
Frank Daniel

Frank Daniel
StadtBibliothek Koeln / City Library Cologne
Beratung und elektronische Dienste
Josef-Haubrich-Hof 1, D-50676 Koeln
Tel. ++49-(0)-221-221-3882 oder -3940    Fax -3722
E-mail: daniel _at__ stbib-koeln.de  ODER infodienst _at__ stbib-koeln.de
StadtBibliothek im WWW: http://www.stbib-koeln.de/