Re: Internet fXr Fortgeschrittene

Zur Anfrage von Anja Flicker schrieb Gerhard Kühn:
>Die Stadtbücherei Wilhelmshaven, bzw. der Verein "Information für alle
>e.V.", veranstalten ebenfalls regelmäßig Internet-Einführungen in der
>Bücherei. Auch wir haben überlegt, weiterführende Veranstaltungen >anzubieten
>und haben vor ein paar Wochen eine Internet-Einführung speziell für
>Mediziner angeboten

Ich kann nur bestaetigen, dass fachspezifische Kurse gut angenommen
werden! Mein Institut bietet seit einiger Zeit Internetseminare für
Literatur- und KulturwissenschafterInnen an: mit grossem Erfolg.
(Programme unter:
http://www.adis.at/arlt/institut/termine/instsemi.htm)

Die fachspezifischen Einführungen haben den Vorteil, dass
wenigstens das Thema die ueblicherweise sehr inhomogene Gruppe
(was sind schon "Vorkenntnisse" :-)) eint. Ich arbeite fuer diese
Seminare ueblicherweise mit einer selbstgestalteten Seite, die am
Browser als Homepage eingestellt wird oder einer Bookmark-Liste. So koennen die "Fortgeschritteneren" spannende
Plaetze erkunden,
waehrend die "Newbies" sich Navigationstechniken widmen, und sind fern davon, sich zu langweilen.

Mit freundlichen Gruessen aus dem hochsommerlichen Wien

                Andrea Rosenauer
      Mag. Andrea Rosenauer
INST: Institut zur Erforschung und Foerderung
oesterreichischer und internationaler Literaturprozesse
      WWW: http://www.adis.at/arlt/institut/
Postfach 74, A-1112 Vienna     E-Mail: arose _at__ adis.at
Fax: +43/(0)1/7481633-15       Tel.: +43/(0)1/7481633-12