Re: Rechtschreib-Debakel: Beispiele+Vorschlaege

> Rechtschreib-Debakel in den Katalogen               [Laenge: 396 Zeilen]
> Beispiele und neue Vorschlaege
> -------------------------------------

Lieber Herr Eversberg,

besten DANK fuer diese sehr ausfuehrliche und aeusserst kompetente
Darstellung der Probleme und moeglicher Loesungen im Umgang mit
der neuen Rechtschreibung beim Indexieren und Recherchieren von
Volltexten bzw. Titelaufnahmen.

Diese 396 Zeilen sind wirklich lesenswert !! Sie bilden m.E. eine
gute Grundlage fuer die Bewaeltigung, dieses, wie Sie richtig sagen:
"schwerwiegenden aber weithin stark unterschaetzten Problems"

Ich wuerde sogar soweit gehen, zu sagen, dass sich auf der Basis
Ihrer Aussagen und Ideen die Erstellung einer wissenschaftlichen
Arbeit lohnt, mit dem Titel:

"Die Auswirkungen der Rechtschreibreform auf die Qualitaet der
Suchergebnisse in Volltextdatenbanken und Bibliothekskatalogen
und moegliche Loesungsansaetze und Strategien zu ihrer Verbesserung"

Mal sehen, ob sich hierfuer ernsthaft jemand interessiert. Denn
trivial ist das ganze jedenfalls nicht und die Chancen beruehmt zu
werden, sind wohl eher gering (viel Schweiss wenig Ehr). Doch
durch das allseits geliebte "Aussitzen" kommen wir keinen Schritt
weiter, im Gegenteil: letztlich wird die Qualitaet von Forschung
und Lehre darunter leiden.

Soweit es mir moeglich ist (zeitlich und fachlich) werde ich
daher versuchen, mich an dieser Arbeit zu beteiligen (direkt, nicht
ueber die Liste). Und wer weiss, vielleicht finden sich ja noch
einige Mitstreiter neben Frau Muennich und Herrn Klauss, die sich
hierzu bereits aeusserten.

Nochmals besten Dank und viele Gruesse,

Christoph Albers

CHRISTOPH ALBERS, Deutsches Bibliotheksinstitut
- Europaeische Bibliotheksangelegenheiten -
Luisenstr. 57, D-10117 BERLIN
Tel: +49-30-23119-464,	Fax: +49-30-23119-410
E-Mail:	albers _at__ dbi-berlin.de
URL:	http://www.dbi-berlin.de/bib_wes/dbi_euro/eurohome.htm