Menschen-schinden-erziehen - Kinder

t> In: Lippernheide: Spruchwörterbuch, Berlin 1962, S. 168 (bei
t> Erziehen"):
t> "Der Mensch, der nicht geschunden wird, wird nicht erzogen"
t> Menander (um 342-290 v. Chr.) Monostichen. Gnome 422. Übers. v.
t> Schulz

hallo allerseits,

mir faellt zu diesem zitat sofort die umkehrung ein, die mir
sehr viel besser gefaellt:
"Der Mensch, der nicht erzogen wird, wird nicht geschunden."

viele gruesse
karl dietz
(hab' sonne im herzen)

und noch drei relevante surftips zum thema:

Kinder
******(7/98)
SWF Kindernetz                   http://www.kindernetz.de
Kidnet                             http://www.kidnet.de
Freundschaft mit Kindern e.V.        http://www.free.de/fmk
--
Siehe auch: Bildung, Lernen, Schule

und noch ein hinweis aus einer anderen interessanten liste:

Absender   : tobias.gehle _at__ gmx.de  (Tobias Gehle)
Weiterleiter rumms.uni-mannheim.de!owner-gir-l _at__ cl.sub.de
Betreff    : Online-Umfrage *Kinder im Netz*
Datum      : Mo 25.05.98, 01:22  (erhalten: 26.05.98)
Groesse    : 1901 Bytes
Liebe Listenmitglieder,

ich moechte Sie auf die Online-Umfrage KINDER IM NETZ
aufmerksam machen. Die Studie ist Teil meiner Diplomarbeit am
Institut fuer Journalistik der Universitaet Dortmund und als
solche NICHT-KOMMERZIELL:

   http://pweb.uunet.de/pr-gehle.do/kinder/

KINDER IM NETZ

..ist die erste wissenschaftliche Online-Umfrage im deutschen
Sprachraum, die sich direkt an Kinder richtet (6 bis 13 Jahre).
Sie stuetzt sich auf einen interaktiven Fragebogen, der von Mitte
Mai bis Mitte Juli im World Wide Web abgerufen werden kann. Je
nach Lesekenntnissen und Internet-Erfahrung benoetigen die Kinder
zwischen 8 und 20 Minuten fuer das Ausfuellen. Insbesondere
juengere Kinder (bis ca. acht Jahre) sollten beim Ausfuellen des
WWW-Fragebogens gegebenenfalls von Erwachsenen unterstuetzt
werden. Haben Sie selbst Kinder zwischen sechs und 13 Jahren, die
das Internet bereits nutzen? Dann waere ich Ihnen dankbar, wenn
Sie sie auf die Umfrage aufmerksam machen koennten.

ZIELE

Die Umfrage soll zeigen, wie Kinder das Internet nutzen:

- Welche Dienste des Internets und welche Inhalte finden den
groessten Anklang?

- Ab welchem Alter tummeln sich die Kids im Netz?

- Wie haeufig sind Kinder online?

- Wer verschafft den Kindern Zugang zum Netz: die Schule, die
Eltern, Freunde?

- Ist das Internet eigentlich eine Sache nur fuer Jungs?

Die Ergebnisse werden nach Abschluss meines Diploms im Internet
veroeffentlicht. Weitere Informationen ueber Ansatz und Ziele der
Studie sowie zu meiner Person finden Sie auf der
FRAGEBOGEN-HOMEPAGE:

   http://pweb.uunet.de/pr-gehle.do/kinder/eltern.htm

Eltern, Lehrer und andere interessierte Erwachsene koennen dort
auch einen Testfragebogen ausfuellen.

Noch Fragen? Schicken Sie mir einfach eine E-Mail:

   kinder.im.netz _at__ gmx.de

Mit freundlichen Gruessen

Tobias Gehle

## CrossPoint v3.02 ##