Re: Zitat

At 10:41 03.07.1998 MEZ+1, you wrote:
>Liebe Listenteilnehmer,
>einer unserer Benutzer sucht dringend
>den genauen Wortlaut und die Quelle
>des sinngemaessen Zitats: Wer nicht
>geschunden wurde, ward nicht erzogen.
>
>Fuer Hilfe dankt
>Klaus Segreff
>ULB Bonn

Das Zitat stammt, glaube ich, von Aischylos (ich habe hier leider den
Liddel/Scott oder, besser, die TLG-CD-ROM nicht um es zu verifizieren).
Bekannt geworden ist es vor allem dadurch, dass es Goethe seinem Werk
"Dichtung und Wahrheit" als Motto vorangestellt hat:

HO MÄ DAREIS ANDROOPOS OU PAIDEUETAI

Übersetzung variabel. Mein Vorschlag: "Der Mensch, der nicht geschunden
wird, wird nicht erzogen."

Gruesse,
Staecker

    Dr. Thomas Staecker (Bibliothekar/librarian)
    Johannes a Lasco Bibliothek - Grosse Kirche Emden
    Kirchstr. 22 - D 26721 Emden - Germany
    Tel.: +49.4921.9150-19
    Email: staecker _at__ pergamon.fho-emden.de