Re: FH Koeln: Ausschreibung von Professorenstellen

  Achim Osswald schrieb:
> Am Fachbereich Bibliotheks- und Informationswesen der Fachhochschule Koeln
> sind erneut Professorenstellen zu besetzen. Die entsprechende Ausschreibung
> erschien in der Wochenzeitung "Die ZEIT" vom 25. Juni 1998.
> Der Fachbereich Bibliotheks- und Informationswesen ist als 22. Fachbereich
> der Fachhochschule Koeln durch die 1995 erfolgte Eingliederung der
> Fachhochschule für Bibliotheks- und Dokumentationswesen entstanden. Der
> Fachbereich ist mit 22 Planstellen im C-Bereich sowie derzeit mit 3 Stellen
> fuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lehre und Forschung ausgestattet.

es ist erfreulich, dass koeln aufstocken kann, und ich bin sicher,
dass die zu berufenden fachlich qualifizierte leutInnen sein werden.
aber: wie stellen sie eigentlich sicher, dass die zu berufenden auch
paedagigsch qualifiziert sind? es ist ja allseits bekannt, dass an
der paedagagogischen befaehigung aller deutschen bid-professorInnen
zweifel bestehen.

ich werde zu diesem komplex waehrend meines vortrags am 30.06.98 in der
hochschule fuer bibliotheks- und informationswesen in stuttgart einiges
grundsaetzliches sagen.
die entsprechenden abschnitte meines vortrags werden lauten:
4.   zweifel an den paedagogischen faehigkeiten der lehrkraefte
8.5  nachweis der paedagogischen befaehigung von lehrkraeften  v o r
     der berufung
8.6  abloesung von paedagogisch ungeeigneten professorInnen durch
     geeignete.

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth   Seehofstraße 15   D-60594  Frankfurt, Germany
Tel.  069 - 61 23 94              eMail:  marloth _at__ t-online.de