Re: Filter-Software

> Die Antwort lautet schlicht: JA !
> Harald Müller

Hmmm. Verstehe ich nicht. Soll das bedeuten, dass wir uns der Willkuer
irgendwelcher Programmierer ausliefern sollen?
Szenario:
Programmierer xyz schreibt eine Filtersoftware. Er sucht aus dem Internet
einige Links heraus, die er fuer unmoralisch oder rechtswidrig haelt. Er
persoenlich!! Das dabei auch der Link von der CDU-Webseite ist, faellt
hinterher keinem auf, weil die Linksammlung natuerlich nicht oeffentlich
gemacht wird. Genausowenig wie die Kriterien, die zu dieser Linksammlung
gefuehrt haben (ansonsten waere das ja eine Anleitung zum Surfen fuer
viele Leute).
Um es noch weiter zu spinnen: Micro$oft kauft nun einige Filter-Software-
Firmen auf. Komischerweise ist ab diesem Zeitpunkt die Netscape-Homepage
nicht mehr von Rechnern mit installierter Filtersoftware erreichbar.
Und noch etwas: Filtersoftware ist hauptsaechlich fuer Micro$oft-
Betriebssysteme verfuegbar. Ist es jetzt Vorschrift, diese
Betriebssysteme zu verwenden, nur weil es dafuer die groesste Auswahl an
Filtersoftware gibt?
DAS soll geltendes Recht sein???

Gruesse,
Michael Schaarwaechter (bewoelkt aber noch trocken)
--
                 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
                 Uni Dortmund, Library