Re: Filter-Software

Hallo Liste,

ich kann mich den kritischen Anmerkungen von Herrn Bleh voll
anschließen.
Ich habe mehrere Filter-Programme getestet. Ergebnis: Während einige
Seiten indiziert wurden, nur weil sie die Buchstabenkombination "sex"
enthielten, war es ohne weiteres möglich, Dutzende von Seiten mit
pornographischen oder rechtsextremistischen Inhalten (Auschwitz-Lüge)
aufzurufen.
Diese Programme erfüllen wirklich nur eine rechtliche
Feigenblatt-Funktion.

Aber wenn ich das Rechtsgutachten richtig verstanden habe (juristischer
Laie!), ist die gesamte Diskussion für UBs doch irrelevant, weil zu
unserem Publikum keine Kinder und Jugendlichen zählen?!

Beste Grüße aus OS (wolkig, kalt)

JH
Dr. Jost Hindersmann

Universitaetsbibliothek Osnabrueck
Alte Münze 16, D 49074 Osnabrueck

Tel.: 0541/969-4335, Fax: 0541/969-4482
email: Jost.Hindersmann _at__ ub.uni-osnabrueck.de