Internet-Ressourcen I

hallo inetbib,

die weiterleitung dieser mail an inetbib mache
ich mal selber und hoffe, dass fuer den ein oder
anderen interessantes und neues zu finden ist.
bei roemisch III ist das meiste aus dieser liste.
danke!
rueckmeldungen oder korrekturen sind gerne gesehen.

bei den mailinglisten ist hier natuerlich auch
auf die bak-liste und die dgd-news-liste hinzuweisen.

viele gruesse
karl dietz

## Nachricht vom 12.06.98 weitergeleitet
## Ursprung : aki-stuttgart-list _at__ machno.hbi-stuttgart.de
## Ersteller: K.DIETZ _at__ LINK-CR.bawue.cl.sub.de
## Betreff: Internet-Ressourcen

hallo allerseits,

hier noch ein erster nachtrag mit vier teilen zum onliner-
erfahrungsaustausch beim aki, an dem 10 personen teilnahmen.
eventuelle weitere mails zu diesem thema sind sicherlich gerne gesehen.

viele gruesse
karl dietz

I.

http://www.newsscan.de

ein informationsdienst, der auch die datenbank infodata enthaelt!
die ergebnisse des profils werden per eMail zugestellt.

mitgeteilt von guenter heger, fhg-isi, karlsruhe

II.

BAK-Linksammlung
http://www.cs.tu-berlin.de/~bak/verzeichnisse/eiglink2.html

mitgeteilt von Brigitte Pott, BAK Berlin

III.

Bibliotheken, Dokumentationsstellen u.a.
****************************************(6/98)
http://www.uni-stuttgart.de/UNIuser/aki
http://www.hbz-nrw.de/novell/etc/hartges/rezensio.htm
http://www.biblio.tu-bs.de/CoOL/CoOL.htm
http://www.hbz-nrw.de/hbz/germlst.html
http://www.darmstadt.gmd.de/DGD
http://www.dbi-berlin.de
>Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/virtbibl.html
***ca. 7000 gepruefte URLs***
>OCLC - Online Computer Library Center, USA
http://www.oclc.org
***Mehr als 20.000 Bibliotheken aus mehr als 60 Laendern!***
(ob diese Annotationszeile 100-prozent korrekt ist, weiss ich nicht)
http://www.ub.uni-bielefeld.de/
http://buble.ac.uk
>Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Buecher
http://www.zvab.com

quelle: cyberlex.txt

besonders hervorzuheben ist sicherlich die virtuelle bibliothek in
duesseldorf. hierzu ist auch ein sehr lesenswerter artikel in der
aktuellen ausgabe von nfd enthalten.

IV.

Mailinglisten

AKI-STUTTGART-LIST (AKI=Arbeitskreis fuer Information)
Eintrag mit einer Mail an MAJORDOMO _at__ MACHNO.HBI-STUTTGART.DE
Betreff: beliebig, Text: subscribe aki-stuttgart-list
Weitere Informationen bei Karl Dietz (ca. 300 TeilnehmerInnen)
--
ARD-BILDUNG - Thema Bildung - nicht nur in der ARD (ca. 200 Tln.)
Eintrag mit einer Mail an MAJORDOMO _at__ LISTSERV.SHUTTLE.DE.
Betreff: beliebig, Text: subscribe ard-bildung
Weitere Informationen bei gheuer _at__ sdr.de (Gabi Heuer, SDR-Schulfunk)
--
AUSTAUSCH-L - alles rund ums tauschen (ca. 80 Tln.)
Eintrag mit einer Mail an MAJORDOMO _at__ FREE.DE.
Betreff: beliebig, Text: subscribe austausch-l
Weitere Informationen bei: austausch-l-owner _at__ free.de
--
CYBERLIST - die Liste zu den Themen von CyberLex.TXT u.a.
Eintrag mit einer Mail an MAJORDOMO _at__ MACHNO.HBI-STUTTGART.DE
Betreff: beliebig, Text: subscribe cyberlist
Weitere Informationen bei Karl Dietz oder im Internet
http://listserv.hbi-stuttgart.de/cyberlist/
--
DIR-L - Deutsches Institut fuer Rassismusforschung, Marburg
Listserver: dir-ml-request _at__ lists.uni-marburg.de (subscribe)
--
FIFF-L - Forum InformatikerInnen fuer Frieden und ges.Verantwortung
Eintrag mit einer Mail an fiff-l-request _at__ dia.informatik.uni-stuttgart.de
Betreff: beliebig, Text: subscribe fiff-l
Weitere Informationen bei pi _at__ lf.net (ca. 200 Tln.)
--
GIR-L - German Internet Research - List (fast 500 Tln.)
Eintrag mit einer Mail an majordomo _at__ rumms.uni-mannheim.de
Betreff: beliebig, Text: subscribe gir-l
Weitere Informationen bei Bernad.Batinic _at__ psychol.uni-giessen.de
oder http://www.psychol.uni-giessen.de/~Batinic/survey/gir-l.htm
Eintrag mit einer Mail an listserv _at__ listserv.gmd.de
Betreff: beliebig, Text: subscribe imd-l
Weitere Informationen bei Rainer Rilling  oder im Internet
http://staff-www.uni-marburg.de/~rilllingr/imd/imd.html
--
INETBIB - Internet in Bibliotheken  (ca. 1700 TeilnehmerInnen!)
Eintrag per Mail an MAISER _at__ UB.UNI-DORTMUND.DE
Betreff: beliebig, Text: subscribe inetbib
Weitere Informationen bei: misc _at__ ub.uni-dortmund.de (M. Schaarwaechter)
--
JAZZ-LIST - das Forum fuer alle JAZZ-Themen (ca. 200 Teilnehmer)
Eintrag mit einer Mail an MAJORDOMO _at__ LISTSERV.SHUTTLE.DE.

quelle: cyberlex.txt

besonders hervorzuheben ist sicherlich die INETBIB

## CrossPoint v3.02 ##