Re: "Der erste denkende E-Mail-Postbote"

Liebe Inetbibler,

erstaunt las ich die folgenden Zeilen:
> Wir bilden Studierende an moderner
> Informationstechnologie aus und schaffen damit erst die notwendige
> Voraussetzungen fuer den Absatz der entsprechenden Produkte. Warum
> bezahlen wir die Computer, Datenbanken u.ae., fuer die wir kostenlos
> Werbung machen auch noch? Vielleicht sollten wir dies unseren
> Lieferanten einmal erklaeren.

Ausbildung an moderner Informations*technologie*? Wo findet die an
der Hochschule -und insbesondere an Bibliotheken- statt?
Abgesehen von CD-ROM-Schulungen und ein bisschen OPAC-Einfuehrung ist
mir da noch nicht viel begegnet. Hoechstens noch, dass die Bibliothek
Raeumlichkeiten und Hardware zur Verfuegung stellt.
Wie sollten "wir" Bibliothekare denn auch anderen etwas beibringen,
wo unsere Ausbildung uns selbst kaum etwas von moderner
Informationstechnologie vermittelt hat?
Wir werden wohl weiter fuer unsere PCs und Programme bezahlen
muessen.
Auch die Hochschule glaenzt ausserhalb des Fachbereichs Informatik
eher durch sporadische Veranstaltungen, deren Angebot oft die grosse
Nachfrage nicht zu decken vermag.
So ist jedenfalls mein Kenntnisstand, aber ich bin gern bereit, von
Wundern in diesem Bereich zu hoeren.
Das soll uebrigens kein Vorwurf sein - wie soll man ein Angebot auf
die Beine stellen, wenn kein Geld dafuer zur Verfuegung steht. Zwar
wird immer wieder in Sonntagsreden beteuert, wie wichtig es heutzutage
ist, sich mit Computern und Informationstechnologie auszukennen, aber
dazu, fuer gut ausgebildete Lehrkraefte, Hard- & Software Geld auszugeben,
ist offenbar kaum jemand bereit, der staatliche Mittel verteilt.

Freundliche Gruesse von

Frank Wiederhold