Re: "Der erste denkende E-Mail-Postbote"

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Kollegin Flitner schrieb:
>die Idee, Schreiben an Benutzer durch e-mails zu ersetzen, hatten wir
>auch - und praktizieren dies auch mitunter.
>Das Problem dabei scheint mir allerdings weniger darin zu liegen, wie
>Angela Graf schreibt, dass auch e-mails Kosten verursachen, sondern
>darin, dass m.W. das Verwaltungsverfahrensgesetz eine Zustellung per
>E-mail noch nicht kennt.
>Eine Rueckgabeanordnung bzw. Zwangsvollstreckung nach erfolgloser
>Mahnung kann nur nach schriftlicher Mahnung - lt. Gesetz per Post oder
>persoenlicher Zustellung - erfolgen.
Das ist auch mein Kenntnisstand. Uebrigens sieht das Ausleihmodul der
PICA-Software meines Wissens auch eine automatisierte E-Mail-Zustellung
fuer Mahnungen vor, allerdings nicht an den einzelnen Benutzer gekoppelt,
sondern an sog. "Nutzertypen", also nur an ganze Gruppen (z.B. Uni-Student,
FH-Student, Dozent etc.).

Aber solange die E-Mail-Zustellung auch rein rechtlich nicht der
Postzustellung gleichgestellt ist (s.o.), kommt diese in der Tat
verlockende Loesung nicht in Frage.

Erschwerend kommt hinzu, dass man, zumindest nach meiner Erfahrung und
aller Internet-Euphorie zum Trotz, auch nicht davon ausgehen kann, dass
jeder Benutzer ueber einen E-Mail-Account verfuegt bzw. ueberhaupt daran
interessiert ist, einen zu besitzen. Gerade Dozenten sind in dieser
Hinsicht aeusserst wertkonservativ. :-(

Auch die technischen Schwierigkeiten (Ausfall des Mailservers, nicht
zustellbare Mails) sollte man nicht unterschaetzen.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil ueberzeugen. ;-)

Mit freundlichem Gruss
			Stefan Fangmeier

Achtung: Neue Adresse und Telefonnummer!
Stefan Fangmeier                   E-Mail fangmeier _at__ uni-lueneburg.de
Universitaetsbibliothek Lueneburg
Scharnhorststr.                          Telefon       04131/78-1114
21335 Lueneburg                          Telefax       04131/78-1111
Homepage		http://www.ub.uni-lueneburg.de/
Alle Berufe sind Verschwoerungen gegen die Laien. (G.B. Shaw)