Re: Berlin OePAC - Datenklau des DBI

Lieber Kollege Reuther,
Sie schreiben :
> ich will Ihre Leistungen in Wilmersdorf als Produzent einer wichtigen
> Datenbank nicht schmälern,wahrlich nicht. Ich denke nur, daß es nicht
> unsere Aufgabe sein kann, Daten, die einmal erstellt worden sind, vor
> der Benutzung zu bewahren - so wie in sagenumwobenen früheren Zeiten
> manche Bibliothekare die Bücher vor den Lesern beschützt haben mögen.
>
> Insofern ist es mir völlig unverständlich, aus welchen Gründen Sie sich
> eigentlich gegen die Einspielung wehren? Hatten Sie denn vor, den BAC
> kommerziell zu verwerten und sind Sie nun um die Früchte Ihrer Arbeit
> [...]

Der BAC ist DIE Fremddatenquelle schlechthin fuer viele Bibliotheken
und wird fuer einen Spottpreis von unter 50,-- DM auf CD-ROM
verkauft. Der Kollege Grein hat uns im letzten Jahr kostenlos
eine Importschnittstelle zu unserem allegro-OEB-Katalog geschrieben.
Wir haben daraufhin fast unsere gesamte Altbestandserfassung mit dem
BAC erledigt.
Kommerzielle Interessen liegen den Wilmersdorfer KollegInnen
somit fern.
Es ist mir aber voellig einleuchtend, dass man vor der -
sicher sinnvollen - Weiterverwendung eines so aufwendig erstellten
Kataloges im WWW zumindest gefragt werden moechte.

Viele Gruesse aus dem Sauerland
Antonius Gusik
Antonius Gusik STADTBUECHEREI ALTENA
Marktstrasse 14-16, D-58762 Altena (Westf.)
02352 FONE 21018  FAX 21017
antonius.gusik _at__ fernuni-hagen.de
http://www.fernuni-hagen.de/www2bonsai/ALTENA/stb-alt.htm