Re: Berlin OePAC - Datenklau des DBI

WGrein _at__ aol.com schrieb:

> Auf unseren Protest gegen eine solche Art des Vorgehens wurde uns
> seitens des
> DBI mitgeteilt, das DBI könne zur Zeit nicht darauf verzichten, seine
> (!!!)
> Leistungen darzustellen.

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

ich will Ihre Leistungen in Wilmersdorf als Produzent einer wichtigen
Datenbank nicht schmälern,wahrlich nicht. Ich denke nur, daß es nicht
unsere Aufgabe sein kann, Daten, die einmal erstellt worden sind, vor
der Benutzung zu bewahren - so wie in sagenumwobenen früheren Zeiten
manche Bibliothekare die Bücher vor den Lesern beschützt haben mögen.

Insofern ist es mir völlig unverständlich, aus welchen Gründen Sie sich
eigentlich gegen die Einspielung wehren? Hatten Sie denn vor, den BAC
kommerziell zu verwerten und sind Sie nun um die Früchte Ihrer Arbeit
betrogen worden?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Reuther,
Stadtbibliothek Germering